Wie stellt ihr euch RDR 2 Online vor?

#1
Howdy,

So viele Dinge kann man in RDR 2 Online wird man ja sicher nicht machen können wie in GTA Online doch was glaubt ihr wie der Alltag aussehen könnte? Rockstar muss sich ja was ausgedacht haben damit spieler auch lange Zeit dort was machen und da wird sich doch sicher nicht nur über den Haufen geschossen oder?

Infos hat Rockstar ja noch nicht so recht rausgehauen aber stellt ihr euch vor das ihr da lange Spaß haben könntet? Und wenn ja, was würdet ihr da gerne machen?

Ich fände es zum Beispiel cool wenn man richtig Kopfgeldjäger werden kann und damit auch ordentlich Zaster macht. :D
 

Anzeige



Hallo Ost Cowboy,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#3
Was kommen wird:

- Hufeisen werfen
- Poker und Blackjack (hoffentlich)
- vermutlich Missionen
- vermutlich Überfälle (aka Heists)
- klassische Deathmatches
- Freeroam

Ob man Online jagen kann?
Gemessen an GTA Online würde ich nun "Nein!" sagen.
Aber wir werden sehen.

Im Endeffekt stell ich mir RDR: Online sehr ähnlich zu GTA: Online vor.
Mit entsprechenden Anpassungen an das Szenario.

Im Endeffekt weiß aber niemand etwas. Zumindest noch nichts offizielles.
Warten wir mal ab. Ein paar Infos werden noch kommen. ;)
 
#4
Klar... "Abwarten und Tee trinken" heißt die Devise, aber ich gehe mal stark davon aus, dass sich Rockstar über einen wesentlich längeren Zeitraum als damals bei GTA Online, ausreichend Gedanken gemacht hat, wie sie gezielt die Langzeitmotivation fördern und in welche Richtungen das Großprojekt RDR Online gehen könnte um damit ein zweites starkes Zugpferd neben GTA Online auszubauen... der Erfolg von GTA Online war ja mehr ein "Zufallsereignis", wo zumindest Rockstar den zu derzeit großen Mangel an Online-Alternativen unterschätzt hat, bei denen man in größeren Grüppchen auf einem Open World-Spielplatz "die Sau rauslassen kann" - und da gibt es immer noch kaum Alternativen, bis gar keine :happy:

Sicher werden wie gewohnt einige Missionen und Modi abseits des Freeroam stattfinden und sicher auch größere Dinger wie Raubüberfälle auf Züge und Banken, doch ich könnte mir da zahlreiche weitere Ideen vorstellen, welche den Online Modus längere Zeit attraktiv machen würden...

Kopfgeldjäger wäre z.B. schon mal interessant, wenn es nicht so larifari ausfallen würde wie im ersten Teil... könnte man A) via PvP aber auch B) mit besonderen NPC und Daueraufträgen wie in GTA von Maude was nettes und motivierendes umsetzen... das neue "Fallout 76" verfolgr zum Beispiel ja auch eine ganz attraktive Schiene, wo Kopfgeldjäger z.B. sogenannte Spielverderber mit hohen Gewinnen verfolgen können sollen - muss also in RDR 2 nicht wirklich schnell langweilig werden... :happy:

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass auch Rockstar etwas mit der Zeit gegangen ist und wie viele andere Entwickler auch, etwas mehr typische Rollenspiel-Elemente mit einbaut... Shooter wie Devision oder auch Destiny verfolgen den Mix aus Shooter und RPG ja schon eine Weile und sogar die Assassins Creed Serie wandelt sich langsam von Action Adventure immer mehr zu einem Action Rollenspiel mit gewohnten Elementen (Ausbau der Fähigkeiten und seltenen bis legendären Waffen)

Loot könnte man auch in RDR 2 zu einem motivierenden Faktor machen, wenn man nicht nur mit handelsüblichen Waffen aus den Läden kämpft, sondern auch ganz besondere Exoten finden kann und dafür in Kauf nimmt, lange danach zu suchen oder dafür zu grinden... macht natürlich nicht allen Spielern Spaß, aber das Konzept geht in der Regel eigentlich auf :happy:

Und wenn es erstmal attraktive Möglichkeiten gibt, wofür man Kohle im Spiel ausgeben kann, vielleicht in Bordelle, Saloons oder eigene Ranch investieren, dann könne man sicher auch im Online Modus attraktive und unterhaltsame Wege zum Geld verdienen einführen...

Gold Nuggets am Fluss suchen, Schatzsuchen, Kopfgeldjagden, Überfälle auf Banken, Kutschen und Züge... vielleicht muss man dafür nicht mal unbedingt eine Lobby Mission starten, wer weiß :happy:

Sicher wird es auch im Freeroam wieder kompetitive Inhalte geben, wo Spieler andere Spieler am Business abhalten sollen und die große Frage wird dann natürlich sein, wie viele Spieler da überhaupt auf die Map kommen - ich schätze mal in etwa genauso viel wie bei GTA, da weniger kaum Sinn macht und mehr, technisch ziemlich instabil laufen könnte, wenn Rockstar weiterhin den Online Modus - Peer2Peer laufen lassen wird, wovon ich aber stark ausgehe...


Ob man Online jagen kann?
Gemessen an GTA Online würde ich nun "Nein!" sagen.
Ich sage ganz klar "Ja" - denn genau das, wird schon notwendig sein um gerade solch eine Open World lebendig und unterhaltsam zu machen.... die Ressourcen sind da, weil diese im Gegensatz nicht in Straßenverkehr, massig NPC in jeder Area gesteckt werden müssen und keine riesen Metropole belebt werden muss...

In RDR 1 gab es Online auch Tiere, sowie Jagd... da sehe ich kein Grund, warum man das im zweiten Teil weglassen sollte? In GTA sehe ich aber wiederum einen Haufen Argumente, warum man da lieber keine Tiere in den Online Modus gesteckt hatte :D

Fazit: Ich bin da guter Dinge, dass Rockstar diesmal alle gesammelten Erfahrungen der letzten 5 Jahre GTA Online und dem allgemeinen Nutzerverhalten der Spieler ausreichend durchdacht hat um Spieler von Anfang an, bei Laune zu halten :happy: Und da mir entspanntes herum reiten vermutlich schon lange Spaß bereiten wird, können meine minimalen Erwartungen eigentlich auch nur getoppt werden :D
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#6
Was zum Geier...?? Ich möchte bei RDR2 böse werden und lese hier jetzt von dir, dass grinden durchaus in werden könnte, Moe? :D Verdrehte Welt...
Online jagen? Definitiv... das werden die ersten Verdienstmöglichkeiten sein, die man so im Freeroam hat.

Theorie:
Zum Hintergrund: Die Map ist ja erst mal geschätzt, aber sie soll riesig sein und scheinbar ist die Map von Teil1 in der Map von Teil 2 enthalten...

Hier sehe ich doch Probleme bei der geschätzten Größe der Karte, mit 32 Leuten kann man sich auf kompletten (weiterhin erst mal geschätzten) Map sehr gut aus dem Weg gehen wenn man keine Chance auf Flugzeuge hat. Somit würde ich fast wetten, dass man sich aussuchen darf, auf welchem Teil der Map man besuchen möchte... aber solange man darüber auch nix weiß, ist das natürlich auch reine Spekulation.
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#7
Man merkt, dass sich Moe mal wieder ein paar mehr Gedanken gemacht hat. ;)
generell bin ich da ganz deiner Meinung, war aber einfach zu faul soooo viel zu schreiben.

@Wolvi:
So war das bei GTA4 damals geregelt (wenn ich mich recht erinnere).
Man wählte das Viertel aus und konnte sich dort relativ frei bewegen.

Gefühlt wäre das ein Rückschritt.
Aber wie du schon schreibst: "Alles ist Spekulatius." :tongue:
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#8
Rückschritt? Vielleicht eine nötige Vorkehrung. Es wäre aus meiner Sicht auch bei der aktuell anzunehmenden Karte Blödsinn, wenn man 32 Spieler auf der kompletten Karte hat... da bist du reale 10min unterwegs, bis du einen Spieler triffst, wenn du Pech hast.
 
#9
Naja... es wird wie im Vorgänger sicher wieder Blitzreisen zu den Städten geben und somit werden sich schon irgendwo Treffen mit anderen Spielern ergeben... wie kommt ihr eigentlich immer auf die Zahl 32? Auch bei GTA? - Maximum ist 30 bisher gewesen und das lief schon instabil ... :D
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#10
Eventuell, weil 32 die in vielen Spielen (mir fällt jetzt zwar nur BF ein...) gängige Anzahl ist?
Ich hab zumindest nix von 32 geschrieben... (Oder...? Nee, hab ich nicht!)

Klar wird es treffen mit Spielern geben.
Da wird sich dann schon der eine andere HotSpot ergeben.

@Wolvi:
Der "Rückschritt" sollte jetzt nicht so krass klingen, wie es angekommen zu sein scheint.
Gemessen an den Singleplayer ist das dann aber wahrscheinlich eine Einschränkung (falls dieser dort auf "einer Map" stattfindet).
Es schränkt halt die Bewegung ein.

Ob das nun ein notwendiges Übel wird, werden wir ja sehen.
Und letztendlich würde das dann eventuell "mehr Online-Karten" bedeuten.
Interessant wäre dann aber die Frage nach den kaufbaren Immobilien.
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Was zum Geier...?? Ich möchte bei RDR2 böse werden und lese hier jetzt von dir, dass grinden durchaus in werden könnte, Moe? :D Verdrehte Welt...
Nö... ich finde "grinden" jetzt nicht unbedingt negativ, wenn es auf Dauer nicht all zu monoton wird und man in Gruppen Spaß daran hat... aber es muss ja auch nicht nur Geld sein, wonach man grinden kann...

Ich muss in RDR 2 definitiv nicht unbedingt ausschließlich PvP machen, wenn es andere interessante Konzepte gibt... mir könnte sogar Angeln Spaß machen, wenn man hin und wieder auf einen interessanten Pfund stoßen würde und ich würde auch sicher Spaß daran haben, eine Farm aufrecht zu erhalten mit allen Drum und Dran...

Das macht in diesem Setting eben schon alleine mehr Laune, als irgendwie eine Koksfabrik zu managen oder einen Bunker :happy: - Das Western-Setting ist einfach wesentlich interessanter um daran dies und das gerne zu machen, als ständig im Plattendschungel umher zu irren :D
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#13
32: ok, eigentlich lautet die Antwort 42, aber in diesem Fall ist das irgendwie historisch mit den 32. Wahrscheinlich, weil anfänglich nur 16 Leute vorgesehen waren für GTA Online und es dann erhöht wurde. Liegt nahe, dass sie dann sagen, dass es verdoppelt wurde. Hab aber keine Lust das jetzt zu suchen.

Schnellreise... hm, man wird sehen.

Kaufbare Immobilien: ach, alles spannende Fragen, die sich in Lauf der Zeit beantworten. Ich glaube nicht, dass gleich alle Ideen im Spiel zu haben sind und stelle mir das auch so vor, dass es Stück für Stück freigeschaltet wird. Aber ich glaub auch nicht, dass sie die Anfänge von GTAO wiederholen, dass du echt Probleme hast, Geld zu grinden. Wir werden es bis Ende des Jahres bestimmt wissen... :D
 
#14
Ich denke auch, dass die anfänglichen Gewinne künstlich erstmal flacher gehalten werden und noch nicht gleich zu Beginn der Große Reibach möglich ist... ich denke aber schon, dass Rockstar den groß angepriesenen Online Modus jetzt nicht mit dem sparsamsten Content an den Start geht, sondern dass sie ja mit irgendetwas aufwarten müssen um den Spielern gleich zu vermitteln - "Das ist euer neues Endgame - und genauso gut wie GTA Online" - und das könnten sie eben nicht, wenn sie den neuen Online Part nun abgemagert ausfallen lassen würden und genauso wie GTA Online Basic 2013 starten würden, gerade weil dieser nun so prall gefüllt mit Inhalten und Möglichkeiten noch und nöcher ist... :happy:

Aber ich schätze mal, dass wir vermutlich im dritten, von den drei geplanten GamePlay-Trailern endlich Details zum Online Modus bekommen werden und schätze mal, dass wird so kurz vor Release sein, wie damals bei GTA Online auch :happy:
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#15
Mit einem Trailer rechne ich auch noch zu diesem Thema.

Und ich bin gespannt, ob RS RDR: Online wirklich als Alternative zu GTA: Online sieht.

Oder einfach als etwas Abwechslung.
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Und ich bin gespannt, ob RS RDR: Online wirklich als Alternative zu GTA: Online sieht.

Oder einfach als etwas Abwechslung.
Naja, was heißt konkret für Rockstar "Alternative" - es ist der Nachfolger eines sehr erfolgreichen Games aus dem Jahr 2010, welches natürlich nicht ansatzweise mit GTA 5 in puncto Erfolg messbar ist, aber nun trotzdem mehr Hype und Bekanntschaftsgrad genießt als zuvor, wegen vieler Faktoren... erfolgreicher als Teil 1 wird es meiner Meinung schon werden...

Und auch wenn es absolut nicht das Ziel von Rockstar ist, es zum selben Erfolg wie GTA 5 zu zwingen, was sicher kaum möglich sein wird, so werden sie schon erkannt haben, dass sie ganz gut sind in Sachen dauerhaft Geld verdienen mit einer krassen Online Spielweise ... es ist quasi der nächste, dann neben GTA nun mal vermutlich einzige größere Titel, wo man sich gemeinsam auf einer Open World austoben wird / kann und das wissen sie... wie viele Alternativen (mal abgesehen von den 4 Mann Coop Online Games) gibt es denn neben GTA ernsthaft, wo man mit 8 Spielern und mehr am Abend online was erleben kann? (Gut, Elder Scrolls Online vielleicht noch, für Rollenspieler)

Für mich als Spieler ist es so oder so, endlich eine gute Alternative... neues Spiel, neue Optik, Erfolgszutaten von Rockstar und für mich persönlich sowieso reizvoller als eine Nachbildung von LA... und so sehr GTA Online auch Spaß macht und machte... ich kann es kaum erwarten, endlich mal wieder in einem Spiel ein "paar Gänge runterschalten zu können" - sprich nicht jede Sekunde die Minimap und Map verfolgen, jedes nähernde Geräusch als Gefahr wahr zu nehmen, ständig den Himmel absuchen zu müssen oder sich überhaupt mit Lenkraketen bepackten Spielzeugen rumschlagen zu müssen :happy:

Endlich mal Erholung :D

Ich glaube das Spiel wird demnächst noch viel mehr, auch nicht Western-Fans noch vom Hocker reißen und zu Western-Fans werden lassen :happy:
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#19
Auf eine gleichwertige Alternative hoffe ich auch.
Bin da aber ein wenig skeptisch, eben weil das Western-Setting recht speziell ist und die zu erwartende Zielgruppe weitaus kleiner.

Und seien wir mal ehrlich:
Der Erfolg von GTA 5 (inkl. Online) war derart phänomenal, dass es fast schon vermessen wäre, für RDR2 mit einem derartigen Erfolg zu rechnen.
(Das man da eventuell dennoch drauf hofft, ist noch mal eine andere Sache.)
Aber ich hoffe einfach mal, dass man wirklich aus den Erfahrungen bei GTA: Online etwas gelernt hat und schon vom Start weg etwas mehr Abwechslung bieten wird.

Aber selbst wenn nicht:
Der Online-Part des ersten RDR war schon nicht so fesselnd.
Deshalb setze ich erstmal meine Hoffnung in den Singleplayer. Alles andere ist Bonus.
 
Top