Red Dead Redemption 2: Wird das Spiel nicht seinem Hype gerecht?

#1


LANGE MUSSTEN DIE SPIELER MIT RED DEAD REDEMPTION 2 AUF EINEN NEUEN TITEL DES FRANCHISES WARTEN. NEUEN HINWEISEN ZUFOLGE KÖNNTE DAS SPIEL JEDOCH NICHT DEM HYPE GERECHT WERDEN.

Mehrere Jahre haben sich Rockstar Games Zeit gelassen, bis schließlich der Entschluss folgte ein Red Dead Redemption 2 anzukündigen und damit den Wunsch vieler Fans zu erfüllen. Damit brach der große Hype um den Titel aus und die Fans sehnten sich nach weiteren Informationen, Details und Bildern sowie Videos zum Spiel. Am 26. Oktober hat das Warten dann endlich ein Ende, denn dann wird der Ableger auf den Konsolen veröffentlicht.

Doch vielleicht könnte das Spiel seinem Hype gar nicht gerecht werden. Diese Sorge besteht selbst bei heiß erwarteten Titel immer wieder, sodass es an sich nichts Neues ist. Jedoch weisen neue Informationen darauf hin, dass dieser Fall sehr wahrscheinlich eintreten wird. Ein User auf NeoGaf soll angeblich privat mit einem Entwickler von Rockstar Games via Twitter geschrieben haben. Diese Konversation hat er direkt veröffentlicht.

Darin heißt es, dass sich Red Dead Redemption quasi wie GTA V spielen lässt, was an sich jedoch zunächst nichts Schlimmes sein muss. Hier dürfte es vermutlich als ernüchternd erscheinen, dass man sich an einem bereits existierenden Titel orientiert hat und keine neuen Ideen entwickelt wurden. Aber das ist ziemlich subjektiv einzuschätzen.

Zu den Reviewern hat der Entwickler auch noch etwas loszuwerden. So sollen diejenigen, die den Titel vorab schon spielen durften, so gehyped gewesen sein, weil sie entweder einfach nur einen verfrühten Einblick erhielten oder von Take Two dafür bezahlt wurden positiv über das Spiel zu berichten. Wir können jedoch nicht bestätigen, ob diese Informationen tatsächlich allesamt so korrekt sind. Das werden wir wohl spätestens dann herausfinden, wenn wir selbst Hand an dem Titel anlegen werden.

Glaubt ihr, dass Red Dead Redemption 2 seinem Hype gerecht werden wird?

Quelle: http://www.shooter-szene.de/games/a...d-redemption-2-nicht-seinem-hype-gerecht.html
Quelle Twitter: https://www.neogaf.com/threads/acco...v-rdr-2-will-not-live-up-to-the-hype.1464443/
 

Anzeige



Hallo Jed Cooper,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#2
Nun gut... das Thema Hype haben wir ja bereits diskutiert und Skepsis ist natürlich auch durchaus legitim, für Leute welche sonst welche Erwartungen an das Spiel haben oder sich nicht einfach mal vollkommen freuen können... :happy:

Der Artikel ist ja schon etwas älter, hatte ich auch schon gelesen und musste dabei eher schmunzeln, wie die "Fachpresse" anhand von irgendwelchen Aussagen von Entwicklern gleich wieder das Schlimmste vermutet...

Klar orientiert sich das Spiel an GTA und spielt sich natürlich auch weitgehend wie GTA, das tat RDR1 ja auch schon und man könnte es als GTA IV im wilden Westen bezeichnen, obwohl es natürlich weitaus mehr war, als nur der erste Eindruck, weil man gewohnte und bekannte Mechaniken und Optiken wieder fand (Punkte auf der Karte - MiniMap und Spots welche irgendwelche Missionen / Nebenmissionen auslösen)

Aber wie sollte sich ein Open World-Game in der Hinsicht anders spielen? Eigentlich will ich das sogar, dass das Spiel mit vom Spielprinzip auch irgendwo vertraut vorkommt und nicht einfach aufgezwungen alles umkrempelt, nur damit Spieler sich nicht dabei an GTA 5 erinnern oder Vergleiche anstreben... das wäre im höchsten Maße einfach lächerlich. - Ne, natürlich wird RDR 2 genauso wie man es aus älteren GTA Teilen oder aus Red Dead Redemption 1 kennt, ebenso funktionieren...

... Man steuert seinen Charakter, man reitet Spots auf der karte ab, zum nächsten Auftrag oder zur Fortsetzung der Story - man speilt MiniGames und führt Nebenaktivitäten aus und hat einfach Spaß dran, neue und alte Elemente zu entdecken...

Wie auch immer man also von einer Aussage a la "Spielt sich wie GTA" so verängstigt werden kann, dass dies gleichermaßen bedeuten -KÖNNTE- man würde somit keine neuen Ideen einbringen oder das Spiel weiter entwickeln - absoluter Humbug zumal alleine schon die Videos, so einiges an neuen Ideen aufzeigten...

Manchmal frage ich mich echt, was sich die Schreiber solcher Artikel genau unter einem "völlig neuen" Spiel vorstellen und wie aufregend, vollkommen anders es in deren Köpfen ausschauen sollten um einem Hype gerecht zu werden :happy:
 
#3
Ja, der Meinung bin ich auch, wollte den Artikel aber nicht aussen vorlassen, ich finde das gehört genauso dazu wie vermeintlich positive Dinge zu berichten. Auch ist es meiner Meinung nach ja abhängig vom Genre, entweder man mag es im Wilden Westen umherzureiten oder nicht, das ist wie bei GTA schliesslich auch, da sind dann eben Autos und irgendwelche abgefahrenen Zukunftsdinge.

Bin aber auch der Meinung dass sich jeder Spieler selbst dazu seine eigene Meinung bildet, auch wenn er viel vor dem Release eines Spieles hineininterpretiert. Meistens ist es doch so, dass einem ein Spiel nicht nur wegen der Mechanik oder eventuellen Ähnlichkeiten zu anderen Spielen in den Bann zieht, sondern weil man eben auch das Genre dazu mag.

Ich glaube für mich wird es wieder das Spiel des Jahrhunderts werden, alleine schon weil ich mit neumodischem Kram nicht allzuviel anfangen kann...LOL...und weil ich mich mit einem Colt, Messer oder einer Schrotflinte besser als mit Maschinengewehren etc. zur Wehr setzen kann - zumindest hat mir das RDR aufgezeigt ;)

Dennoch ist es ein Thema, welches Raum bietet um darüber zu diskutieren.
 
#4
Sehe ich ja auch so... ich finde auch skeptische Presse nicht unangebracht und soll von mir aus die Erwartungshaltung wieder künstlich gedrosselt werden... um so besser für den ein oder anderen Spieler später... finde die Argumentation dahingehend nur äußerst schwach, als versuche man krampfhaft ein Spiel zu erwarten, welches nicht die vorigen Stärken des Vorgängers oder aus anderen Titeln von Rockstar mit einbindet... sind ja schließlich alles Elemente, welche die Spiele eben so "einmalig" machten, zumindest wesentlich besser als die ganzen Klone, welche aber niemals an das Original ran kamen :happy:

Für mich zählt auch nur das Western Setting, welches für mich das Game schon dermaßen zum Highlight macht, sodass ich mich da absolut wohl fühlen werde...

Spiel des Jahrhunderts für dich? - na komm! ... ein dritter Teil wäre ja sicher noch drin bei dir, eventuell sogar ein RDR4 :D
 
#5
Haha, ja, mit der Reihe kann es von meiner Seite aus unendlich weitergehen, solange RS noch genügend Stories dazu einfallen. Aber es gibt ja auch genügend Potential was man ja auch an den tausenden Western sehen kann
 
#10
Also wer es ernüchternd findet, daß RDR2 und GTA eine in etwa gleiche Steuerung haben, der ist definitiv mit zu hoher Erwartungshaltung an die Sache gegangen. lol

Aber irgendwie können einen die ganzen Schreiberfuzzis schon leid tun. Ihr Job ist es über das Game zu schreiben und R* geizt wie immer mit Infos. Und da sie ja irgendwie ihre Stelle rechtfertigen müssen, werden dann irgendwelche Aussagen die man von jemamden gehört, der einen kennt, der mal was mit der Schwägerin eines Typen hatte, der mal inner Bar was mit nem Büropraktikanten bei R* hatte.
Diese Info wird dann noch schön augfgebauscht - Hauptsache der Chef sieht, daß man arbeitet und nicht nur gelangweilt rum sitzt. ;)
 
Gamertag (PS4)
DrEldonTyrel
#12
Na und? Ich (60+) stehe nachts nur auf, wenn ich abends schwer gesoffen hab ;)

Aber wie Moe freu' ich mich auf die Westernwelt -- ich gehör' zu der Generation, die mit John Wayne und Karl May aufgewachsen ist. RDR1 hab' ich nie gespielt, von daher bin ich unbelastet. Aber wir alle haben mit GTA V gesehen/gemerkt, was man alles mit so einer Spielwelt anfangen kann: hier schieben wir eben keine Schlepper, sondern möglicherweise Schaufelraddampfer durch die Berge. Da bin ich völlig offen und die erste Zeit werde ich mir fast nur die Gegend ansehen. Da wird es wieder viele Ostereier geben, garantiert!

Ich freu' mich schon drauf, am ersten Abend mit meinem treuen Pferd in den Sonnenuntergang zu reiten, dabei einhändig eine Kippe zu drehen und "I'm a poor lonesome cowboy" zu singen :cool:
 
Gamertag (PS4)
Rocco81-92
#14
Klingt nach einer interssanten Idee!

Wir zähmen dafür einfach ein paar Bären, die haben mehr Power.
Weiß doch jeder das eine BS mehr ist als eine PS :tongue:
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#15
Das Thema Hype hatten wir letztens tatsächlich erst...

Ich finde es interessant, dass ich die geschriebenen Befürchtungen gar gar nicht als fürchterlich erachte.

Wobei...
Das, was hier befürchtet wird, ist genau das, was ich von dem Spiel erwarte.

Ich erwarte, dass RDR2 einfach das Konzept von RDR fortsetzt (eben das, was eine Fortsetzung sein sollte).

Das Einzige, was ich derzeit befürchte:
Dass die Story mir nicht zusagt. Aber das werde ich dann, wenn es soweit ist sehen.

Die Mechaniken werden schon passen.

Ob wir hier nun das "Spiel des Jahres" (gut möglich), "Spiel des Jahrzehnts" (auch die Chance besteht zumindest noch) oder das "Spiel des Jahrhunderts" (sehr unwahrscheinlich, da das Jahrhundert noch viiiiel zu jung ist) haben, ist mir ehrlich gesagt egal.
Hauptsache das Spiel unterhält mich.
 
Gamertag (PS4)
DrEldonTyrel
#17
Für die Story werde ich nur die notwendigste Zeit verschwenden -- ich will online, meinen Char aufbauen und die "Welt" erkunden.

Bin gespannt, was die Filmcrew als erstes Projekt realisiert!
Winnetou, bohnenessende Engel oder höherhängende Eastwoods :happy:
 
#19
Also die "notwendigste" Zeit werde ich definitiv sowas von vervierfachen und die Welt in aller Ruhe bis ins Detail erkunden... zumal der Online Modus vermutlich eh erst am 6.11. - wenn nicht sogar erst am 13.11. starten wird... jedenfalls habe ich im Urlaub dann etwas über eine Woche Zeit um das Spiel so richtig zu suchten und mich auf den Online Modus vorzubereiten :D

Bin gespannt, was die Filmcrew als erstes Projekt realisiert!
Brokeback Mountain !
 
Zuletzt bearbeitet:
Top