Grafikdowngrade?

Gamertag (XBOX)
MaOliBa
#1
Moin,

wie ich gelesen habe, hat es mit dem Patch angeblich ein Grafikdowngrade gegeben. Habt ihr da was gemerkt? Mir ist nichts aufgefallen.

https://www.gamepro.de/artikel/red-dead-redemption-2-grafik-downgrade-beweis,3341813.html

Der Artikel:

In den Community-Kreisen von Red Dead Redemption 2 geht derzeit eine überraschende Vermutung um. Angeblich soll das Update 1.06 nämlich für eine Minderung der grafischen Qualität des Western-Abenteuers gesorgt haben. Spieler werfen Rockstar Games vor, das sogenannte Ambient Occlusion-Feature (Umgebungsverdeckung) aus dem Spiel entfernt zu haben - und zwar ohne dies via Patch Notes mitzuteilen.

Mit Vergleichsbildern aus einer Red Dead Redemption 2-Szene sollen nun Beweise für diese Vermutung erbracht worden sein.
Grafik-Downgrade in Red Dead Redemption 2?
Twitter-User Darealbandicoot war der erste Spieler, der auf das vermeintliche Downgrade aufmerksam gemacht hat. Mit zwei Screenshots aus unterschiedlichen Versionen von Red Dead Redemption 2 soll gezeigt werden, dass Rockstar Games auf eine bestimmte Shading-Methode verzichtet hat, die vor allem die Lichtstimmung in der Spielwelt betreffen.

Darealbandicoot steht mit seiner Überzeugung nicht allein da und erhält Zustimmung von anderen Spielern.

"Ich habe doch gewusst, dass es insgesamt etwas schlechter aussieht."
"Verdammt, sie haben die Umgebungsverdeckung gestrichen. Nicht sehr auffallend, außer man achtet drauf, aber trotzdem merkt man, dass etwas anders ist."

Es ist möglich, dass die Unterschiede in den beiden Screenshots auch durch andere Faktoren beeinflusst sind. So scheinen die Momente auch in unterschiedlichen Tageszeiten zu stammen und gerade einfallendes Tageslicht könnte den Vergleich ad absurdum führen. Allerdings sind sich Spieler sicher, diese Änderungen auch in anderen Szenen bemerkt zu haben.
 

Anzeige



Hallo Mojo,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
G

Gast

Guest
#2
Totaler Quatsch anhand dieser verschiedenen Ausschnitte Unfug zu verbreiten. Derartige Vergleiche sind nur dann sinnvoll, wenn 100% Ausschnittsgleichheit besteht und vieles mehr.
Und bei den Manipulationsmöglichkeiten im Foto- und Filmbereich ist das sowieso Nonsens, eine derartige Behauptung in die Welt zu setzen.
Im Gegenteil, mein Eindruck nach dem Update ist, dass die Lichtstimmung eher noch realistischer geworden ist, gerade bei Gegenlicht usw.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
#3
Ein User behauptet die Grafik sei schlechter geworden... darauf ein User hier, dass es Quatsch sei und die Grafik vermutlich sogar besser geworden sei (laut Eindruck) ... nur Rockstar zuckt vermutlich mit den Schultern und denkt sich: "Hä? Wir haben doch gar nichts gemacht?"

Aber irgendwie gibt es diese News ja offenbar bei jedem Spiel, wenn Spieler morgens völlig übermüdet, nach einer durchzechten Nacht die Grafik etwas eigenartig finden...

Die News gab es zu GTA Online auch schon kurz nach Release irgendwann 2014 und auch noch mal 2015 laut letzt gefundener News dazu...
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#4
Bei 4players habe ich da auch einen Artikel dazu gefunden:

"Mit dem Update 1.06 für Red Dead Redemption 2 hat Rockstar Games einigen Berichtenzufolge die Grafikqualität reduziert.

Demnach wurde das bisher enthaltene Grafikfeature "Ambient Occlusion" (Umgebungsverdeckung) komplett entfernt, und zwar im Story-Modus für Einzelspieler. In Red Dead Online soll "Ambient Occlusion" noch aktiv sein.

In den Patch-Notes wurde die Entfernung nicht erwähnt. Der optische Unterschied wird im folgenden Tweet mit einem Vergleichsbild veranschaulicht, vor allem die Änderungen bei der Beleuchtung der Szene und der Schattendarstellung sollten ins Auge fallen (zum Beispiel bei der Theke und der Kleidung der Figuren). Schon vorherige Patches wie 1.03 hatten Einfluss auf die Umgebungsverdeckung.


1.00 vs 1.06
257
124 Nutzer sprechen darüber
Twitter Ads Info und Datenschutz




· 20h
I cannot tell the difference with these pictures maybe I would notice when playing the game but I don’t want to update it just in case, I don’t play the online mode anyway so I’ll keep it as it is for now.
Here's another example of the original vs the downgrade. pic.twitter.com/CQC5rfvEB6
69
Weitere Tweets von Darealbandicoot ansehen


"Ambient Occlusion" soll für realistischere Darstellung von Schatten in einer Szene sorgen.

Wikipedia: "Umgebungsverdeckung (englisch Ambient Occlusion, AO) ist eine Shading-Methode, die in der 3D-Computergrafik verwendet wird, um mit relativ kurzer Renderzeit eine realistische Verschattung von Szenen zu erreichen. Das Ergebnis ist zwar nicht physikalisch korrekt, reicht jedoch in seinem Realismus oft aus, um auf rechenintensive globale Beleuchtung verzichten zu können." Weitere Details findet ihr hier.

Bei einem PC-Patch für Grand Theft Auto 5 hatte Rockstar Games schon einmal "Ambient Occlusion" versehentlich entfernt. Der Bug, der das Grafikfeature ausgeschaltet hatte, wurde dann später wieder behoben. Vielleicht wiederholt sich bei Red Dead Redemption 2 das Geschehen erneut."


Was mir persönlich an diesen Vergleichsbildern komisch vorkommt, dass er komplett die gleiche Szene in 2 Versionen des Spieles nachgestellt haben will.
Wie wir alle wissen ist es sehr unwahrscheinlich, dass man das in in diesem Spiel zu 100 % hin bekommt.

Auch wenn es also sehr gut sein kann, dass da was gemacht wurde...
Diese Bilder dienen mir eher als Beweis dafür, dass da jemand unbedingt etwas beweisen will und dafür nachbearbeitet hat.
 
G

Gast

Guest
#6
@matzab83 ja, hier kann man tatsächlich was erkennen. Nur, warum sollten die im Storymodus für Einzelspieler grafisch was verschelchtern wollen? Insofern bin ich voll deiner Meinung, dass hier ggf. manipuliert wurde.
 
#7
Mein Char sieht so fett aus, dass es bald ein Michelinmännchen sein könnte. Hat das mit der angeblichen Verschlechterung der Grafik zu tun, oder ist das nur bei mir so?
 
#11
Ich spiele RDR2 von Beginn an auf X Box One X in 4K auf einem 65 Zoll TV. Und die Grafik wurde mit dem Online Patch definitiv verschlechtert + geringere Bildrate auf der X. Das Ambient Occlusion Feature macht grafisch übrigens sehr viel aus. Das betrifft nicht nur Innenräume sonder das ganze Spiel.Normalo PS4 und Xbox s Usern wird das vieleicht nicht so auffallen da die Grafik hier eh schlechter ist. Ich spiele jetzt wieder auf Version 1.0 und alles ist perfekt. Der Online Modus kann mir gestohlen bleiben. Ich finde es aber eine Frechheit. Wenn ich mir ein Auto mit 200PS kaufe und nach einem Rückruf hat es nur noch 160PS bin ich angepisst.

Beispiel für AO : https://developer.playcanvas.com/en/user-manual/graphics/lighting/ambient-occlusion/
 
Gamertag (PS4)
MrsMerciless
#14
Ich hatte letztens auch ein paar mutmaßliche Vergleiche dazu gesehen. Bei einigen Bildern ist mir kaum ein Unterschied aufgefallen, bei dem ein oder anderen schon sehr. Aber ich würde mich jetzt nicht festlegen wollen, dass eins deutlich schlechter aussieht als das andere. Eben anders und anders ist nicht automatisch besser oder schlechter. Primär lagen die Unterschiede ja in den Lichtverhältnissen und die sind doch ohnehin nicht konstant gleichbleibend.
"Grafikdowngrade" klingt immer so als hätte man radikal etwas an der Grafik insgesamt verändert und das sehe ich da nicht.
 
#16
Mag ja sein, daß du mit deiner Meinung nicht alleine da stehst aber was willst du uns jetzt genau mitteilen?

Also ich habe an meiner PS4 Pro keinen Unterschied festgestellt. Die meisten anderen hier wohl auch nicht.

Und selbst wenn jetzt irgendwelche Lichtverhältnisse leicht anders aussehen, ist das Spiel dadurch nicht mehr spielbar? Wird es dadurch jetzt irgendwie schwieriger?

Ich würde mich einfach damit abfinden und aus so einer Lapalie jetzt kein Riesendrama machen wollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (PS4)
PN
#17
Sehe bei den Screenshots zu dem Thema ehrlich gesagt keine, für mich, gravierenden Downgrades.
Das Game ist Grafisch mit Abstand das schönste MMO was momentan aufm Markt ist und selbst wenn die irgendwas an den Lichtverhältnissen gemacht haben, siehts immer noch bombastisch aus.
Wer weiss, vllt. gabs Performance Probleme oder sonstwas.

Bisher hat sich kein PS4 Proler im Voice Chat beschwert, dass seit 1.03 die Grafik merkbar schlechter sein soll.
Wer also in der Grafik ein Problem sieht, kann meinetwegen ja die 1.0 Version zocken. Juckt mich nich.
Aber für mich siehts so aus als hätte das Fahrzeug statt 200 PS, nun 198 PS. Wenn überhaupt.
 
#20
Ich hatte aber auch schon das Gefühl dass die Grafik nicht immer ganz so geil wie im SP war.. da Ich auf nen 32 Zoll Fernseher von 2015 zocke juckt mich das nicht allzusehr :happy:

Wenn Ich ein Spiel wegen der Grafik zocke, hol Ich mir nen High-End-Rechner und jut.. auf ner Konsole haste da eh nur Beschränkungen
 
Top