Eure Erfahrungen mit "Griefern": Sind sie Realität oder nur subjektives Empfinden?

und mein Charakter wird nie eine der goldenen Gürtelschnalle tragen die sich da langsam sammeln und meist eher in einen trucker & country shop um 1980 passen

Aber was sind "Tracker"????
Aaaah, deswegen kamen die mir immer so deplatziert vor... Hab mir doch die ganze Zeit schon gedacht, dass die überhaupt nicht in die Zeitepoche passen... Allerdings hätte ich die jetzt eher auf 1976 geschätzt, als auf 1980... So kann man sich täuschen ;)

Ich glaube er meinte die Trapper, nicht Tracker!? ;)
 

Anzeige



Hallo Olli73,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Zb die Vaquero Sporen.Skill interessiert mich nur am Rande.. Ich muss nicht mit 54 Jahren mit 17jährugen und deren besserer Kondition konkurrieren
Nun stell dir folgendes vor, es wird ein Event ausgeschrieben. bei dem die 100 besten Spieler die einmalig und epochengetreu modellierte Sporen erhalten. Du willst diese Sporen also unbedingt, weil sie zeitlich spitze passen und liebevoll gestaltet sind. Nun wirst auch du dich doch freuen, wenn es dir gelingt das Event, aufgrund deines Skills und deiner Ausrüstung, zu gewinnen und diese limitierten Sporen, zusammen mit 100 von 10.000 Spielern) dein eigenen nennen zu können. (Es sollen ja eh bald Daily Tasks kommen, zwar sicher nicht mit solchen Preisen, aber immerhin). Also ist auch dein Langzeitziel irgendwie mithalten zu können, damit du dein Sandboxerlebnis so weiter führen kannst, wie du es dir vorstellst und somit nicht dem Gutdünken anderer Spieler hilflos ausgeliefert bist.

Ich verstehe deine Motivation total und freue mich, dass dir das Epochale so wichtig ist (und kann mir auch deine Waekpoints denken, die da wohl so Dinge wären, wie die Einführung einer "Silberbüchse", oder so).

Es gibt ein Sprichwort das da lautet, "der Weg ist das Ziel".
Ich denke gerade auf Grindingspiele passt dieses Sprichwort perfekt.
Du kannst es hier im Faden auch rauslesen. Solche Spieler, die nahezu fertig gegrindet haben (Lv. 97+), sind die, die eiligst neue Herausforderungen brauchen, um nicht zu veröden. Warum?
1. Sie können nur schwerlich andere Angreifen ohne sich irgendwie schlecht zu fühlen, weil die ja alle lowere Levels sind und müssen hoffen mal von welchen angegangen zu werden (verständlicherweise reicht dann wohl die geringste Provokation).
2. Sie grinden, sparen und jagen, fast ausschließlich, in der Hoffnung, das erwirtschaftete, möglichst bald, in "neuen" Content investieren zu können.
3. Sie haben bereits fast alles gesehen.

Also lasst euch möglichst Zeit beim grinden.
Der Weg ist das Ziel.
 
Hi CPU :happy:... Ja, das würde wohl viele motivieren und hätte mich vor 20 Jahren vielleicht auch motiviert, jetzt für mich allerdings nicht, da es trotz allem dann in Arbeit und viel Zeit ausartet für rein virtuell existentes bzwin regelrechtes suchten wo alles andere dann auf der Strecke bleibt... Arbeit hab ich In real life genug und dadurch wenig Zeit die ich nicht ins grunden stecken werde... Selbst bei BF 3 hab ich wahrscheinlich nur 50%freigespielt... Virtuelles sammeln reizt mich nicht so... Zu vergänglich. Als junger Mensch war ich auch anders, hab Zeit und Geld in reales sammeln gesteckt... Jetzt sind es staubfänger die ohne erben wohl im müll landen, wenn ich nicht vorher alles verkauft oder verschenkt bekomme Wo liefen jetzt am WE auch events wo man leicht hätte Geld und goodies abfassen können... Hab lieber RDO gespielt um mir den Stress zu sparen.Deshalb würde ich mir da eher interessante modes wünschen... Zb bankraub oder zugüberfall mit zwei teams.. Die modes mit 4 teams finde ich eher oft konfus und zu hektisch bzw die 2 teammodes nur auf rein Death Match ausgelegt und fühlen sich eher wie Unreal T. Im Western Ambiente an wobei zb mit dem assault mode dort interessante objektives vorhanden waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Hi @elperdido das ist eine sehr reife Einstellung deinerseits. Gerade auch, wo Anbieter alles daran setzen, dass Spieler es anders sehen. Dinge wie daily Log in Bonus, daily Tasks, oder andere Bonis, die in der Branche gang und gebe sind, weisen ja darauf hin. Das ist auch logisch, denn nur aktive Spieler bringen Kapital. Entweder weil sie Realgeld investieren oder weil sie das teure Gut, nämlich "ihre Freizeit" investieren. Bei beidem gilt, je mehr desto besser.

Ich konnte dir bis hierher folgen und frage mich nun, aber warum oder was genau zieht dich dann in den Onlinemodus, denn von der epochalen Ausstattung ist der PVE Solomodus ja gleich und komme zu dem Schluss, auch für dich ist es die Komponente Mensch, die dich dorthin zieht. Wahrscheinlich, wenn ich weiter mutmaße, liegt es daran, dass die epochal korrekten Motive für die damaligen Shootouts natürlich den klassischen Realmordmotiven von heute entsprechen, wie z.B. Eifersucht, Eitelkeit, Neid, Niedertracht, Gier, usw. Diese findet man natürlich nur dann auch Ingame vor, wenn es sich nicht um sinnlose NPC´s handelt, die auf einem festdefiniertem Kartenbereich ausgelöst werden und dann, immer gleich, ihre potentiellen humanoiden Feinde angehen, sondern es sich um Menschen handelt, die eben unvorhersehbar reagieren und deren Reaktion man dann mit seiner epochalen Vorstellung in Einklang bringen kann. Ich nehme an das ist es in etwa oder, denn es wäre naheliegend?

Als generelle Anmerkung: Nur um das gleich klar zu stellen, auch weil ich wieder so Beispiele ran ziehe, die Ingamemotivation sämtlicher Spieler lässt sich niemals mit den Realaktionen solcher Menschen gleich setzen! Man unterstellt ja auch nicht dem Schauspieler eines Täters eine reale Tat, aufgrund seines Schauspiels.
 
Hi CPU

Du hast es genau erfasst... Der Faktor Mensch macht es spannend und unvorhersehbar... Deshalb wünsche ich mir da noch anspruchsvolleres.. Zb Besitz der gefährdet ist... Eine eigene ranch oder viehherde retten oder beschützen etc
Deshalb finde ich griefer nicht schlimm... I'm Gegenteil, und man kann ja individuell entscheiden und damit umgehen... Heut keinen Bock auf Fehde als Showdown oder Server Wechsel. Also wirklich zerstörbar ranches oder 300 Dollar teure gestohlene wagenzügeoder vieh ab Level 150 wären doch schon eine Motivation... Zb für Rache oder weidekriege. Vielleicht sogar mit mietkiller npc oder posses
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon, die Charprogression mit den Rängen, den Skillkartenfreischaltungen, sowie den Itemfreischaltungen ist halt doch auch deutlich motivierender (für mich zumindest) als im Soloplayer. Vor allem sind die Dollars halt deutlich mehr wert als im Solo, wo man eigentlich ab dem Tutorial damit zugepflastert wird und man diese im Grunde gar nicht groß ausgeben kann.
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Hi elperdido.

Perfekt, und damit ist auch klar, das du niemals, auch nicht wenn dich ein 7´ner Trupp als Einzelspieler angreift, rumjammern wirst. Fluchen vielleicht, aber nicht jammern, denn es passt ja in deinen epochalen Zusammenhang. Ich finde die Konsequenz ebenfalls sehr Respektvoll. Ich nehme meist jede Abkürzung die sich bietet.

P.S: Ja, ich meinte Trapper. Ich habe extrem wenige epochale Kenntnisse über die Region und Zeit, lerne hier, aber auch dank dir, einiges dazu. Danke dafür.
 
Ja, der solomodus hackt an der Story, um die alles aufgebaut ist, und die Elemente ohne diese nicht vorhanden sind, bis auf die fremde Personen Missionen und Entdeckungen. Dann lieber online eine nette Lady vor griefer retten,

Danke CPU :happy:

Ich lerne ja durch euch auch vieles in Sachen gameplay und horizonterweiterung Trapper kann man so verwenden.. Auch wenn historisch Klugscheißerisch diese nur auf jene Personen zutrifft die vom Ende des 18 bis Anfang des 19 Jahrhunderts die Biber Jagd betrieben, meist im Auftrag grosser Companys wie Hudson Bay, weil biberfelle in Europa modemässig gerade gefragt waren... Alle anderen kann mann dann eher als Fallensteller und Jäger bezeichnen oder wie die Amerikaner unter "buckskinner" zusammen fassen:happy:
 
Du hast es genau erfasst... Der Faktor Mensch macht es spannend und unvorhersehbar... Deshalb wünsche ich mir da noch anspruchsvolleres..

Deshalb finde ich griefer nicht schlimm... I'm Gegenteil, und man kann ja individuell entscheiden und damit umgehen...

Und genau das ist der Punkt, den ich sehr ähnlich mit Bukkador in einer Party bebabbelt hatte, als es wider mal darum ging, wie fast schon tot langweilig die grundsätzliche Einstellung, der meisten Spieler sei, sich einfach gegenseitig nichts zu tun...

Darauf meinte ich noch, dass RDO momentan oder prinzipiell einfach die Action fehlt und zwar nicht nur in Form von Missionen / PvP-Modi die man bei Bedarf starten kann, sondern als allgegenwärtiges Element... kompetitive Ereignisse im Freeroam oder ein grundsätzlich aggressiveres Verhalten aller Spieler...

Es ist ja schön und gut, dass "eine Hand voll" (oder hier momentan die Mehrheit der Spieler?) offenbar ein vollkommen friedliches, gemeinsames Spielerlebnis haben möchten, welches sich wohl aus deren Sicht (?) später noch um wesentlich mehr Inhalte, a la Missionen, Handelszweige und Housing drehen könnte...

Aber mal ehrlich, wie lange wird ein solch "einschläferndes" - "Muschi-pu-pu" Game den Großteil der Spieler reizen und langfristig binden?

Missionen sind schön und gut... das Konzept, diese im Freeroam zu integrieren ist auch eine coole Sache... das Problem? Es wird laaaangweilig.... schon alleine deshalb, wenn Spieler nicht mal angreifen, obwohl sie es eigentlich laut Spielprinzip sollen und dürfen...

In GTA war / ist der Freeroam quasi ein Markenzeichen für "dicke Luft" / Action und Nervenkitzel (wenn man Anti-PvP eingestellt war) - zwar gibt es einen Haufen an Tätigkeiten außerhalb des Freeroams und dennoch ist dieser das Herzstück... man loggt auf eine volle Map und überall knallt und fetzt es...

Und klar, da gibt es zwar Freundes,- Crew und Solositzungen UND auch noch einen Passiv-Modus, aber dennoch... es gibt trotzdem einen Haufen friedlicher Spieler, welche trotzdem OHNE diese Stützräder und ohne Passiv Modus da trotzdem offenbar rein wollen...

Zwar regen die sich meist auf, wenn es sie dann eigen verschuldet erwischt, aber trotzdem scheint das "Kriegsgebiet" und die Aufgaben die man dort erfüllen kann, eine gewisse Anziehungskraft zu besitzen und für das gewisse Maß an Aufregung und Abenteuer zu sorgen...

Und in RDO? Tja, da loggt man ein, registriert einen Haufen verstreuter Punkte, die alle ihr Ding machen wollen und von denen in der Regel keine Gefahr ausgeht... ich verspüre mittlerweile nicht mal mehr einen Hauch Nervosität, wenn ich an einem Spieler oder Trupp vorbeireite... kümmert mich nicht und die fallen mir schon fast nicht mehr als Spieler auf...

Erst wenn wirklich mal einer schießt, drängt sich dies ins Bewusstsein zurück und ich freue mich sogar, dass endlich mal wieder einer "aufs Maul haben will"

Da habe ich mich schon so oft gefragt, warum einige Spieler, die so gar keinen bösen Spieler-Kontakt wünschen, überhaupt Online jagen und angeln gehen wollen.... einfach wegen des Gefühls, dass auch andere Spieler statt NPC "Irgendwo da draußen" rumschwirren? - Weil man nicht alleine sein möchte, grundsätzlich nicht - auch wenn man mit den Spielern gar nicht wirklich interagieren will? (Was ja meist auf Konflikt hinaus läuft)

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man viele Spieler schon glücklich machen könnte, wenn man in einer Sitzung, einfach bewegliche Rosa-Punkte darstellt und ohne dem Wissen der friedlichen Spieler, weitere Online Spieler einfach nur simuliert... so ein Pacebo-Online Modus :D

Und für die "MÄNNER" unter den Spielern halt einfach der normale Online Modus, ruhig mit 500% mehr Krawall :D
 
Ja.. Was wäre es wenn die Meldung aufploppt... In valentine ist ein banküberfall... Der sheriff bildet eine Posse mit Belohnung..bandenüberfall bei emerald.. Der Besitzer sucht Unterstützung.Es gibt's zwar die Meldungen... Gruppe führt mission durch... Aber die Meldung an sich ist schon steril und immersionsbremsend und ehe man dann mitbekommt wo und was????

Oder das game, Steckbriefe erstellt für Taten.. Mit den tollen Fotos von der charaktererstellung... Wanted wegen zugüberfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Und in RDO? Tja, da loggt man ein, registriert einen Haufen verstreuter Punkte, die alle ihr Ding machen wollen und von denen in der Regel keine Gefahr ausgeht... ich verspüre mittlerweile nicht mal mehr einen Hauch Nervosität, wenn ich an einem Spieler oder Trupp vorbeireite... kümmert mich nicht und die fallen mir schon fast nicht mehr als Spieler auf...
Das liegt aber auch daran, dass du nichts mehr fürchten musst oder fürchtest, da du das vorläufige Ende oder eben den Endlevel erreicht hast.

Ich bin auch der Meinung, eher das Gegenteil ist der Fall. Die Mehrheit hier will den Nervenkitzel und die Shotouts und akzeptiert voll und ganz angegriffen zu werden und das auch grundlos. Auch und unter anderem ein Verdienst genau dieses Fadens hier meine ich. Es geht auch gar nicht darum dass man angegriffen wird, sondern genau wann. Aber selbst dass ist ein Einzelschicksal. PVP wird gewählt als bitte auch Player VERSUS Player erwarten. das heißt natürlich auch nicht, dass es dahingehend ausartet, dass sich nun alle immer sofort beschießen. Die Mischung machts. ich gebe dir recht, im Moment ist es zu friedlich, als geht ruhig mal ran, denn auch bei euch hat der Faden abgefärbt irgendwie (zwangsläufig).
 
Zumal diese Meldung nur kommt, wenn man in der Nähe ist... Und zwar wirklich fast in unmittelbarer Nähe. Die meisten Missionen bekommt man nicht mal mit. Und wenn mal welche in der Nähe sind, dann kräht kein Hahn danach xD

@CPUTestUnit Moe und ich haben uns schon gefragt, woran das liegen könnte, dass es so friedlich ist. Sogar, warum man selbst plötzlich so friedlich ist!? Ich seh es ja schon an uns selbst... Wir wären bei GTA nie auch nur ansatzweise auf die Idee gekommen, erst mal die Waffe stecken zu lassen...
Natürlich sind wir im Free Roam wegen der Action, dem Nervenkitzel und eben, weil ständig was passieren "kann"... Tuts aber kaum noch xD Jeglicher PVP-Versuch wird schon als Griefing abgestempelt. Man hat schon fast n schlechtes Gewissen den ersten Schuss zu setzen xD
Manchmal frag ich mich selbst "Eh, bin ich blöd!? Ich will Action, warum lass ich mir sowas fades überhaupt gefallen? Ich renn jetzt nach Valentine und baller mal alles um... Ich lass mir doch nicht so n seichten Kram aufhalsen!"
Und schon hör ich zig Stimmen (nicht nur hier - auch auf YouTube usw.), die mich aufs übelste verteufeln xD

Mittlerweile stelle ich mir nicht mehr die Frage wie hier im allerersten Post "Haben es die Griefer nun endlich geschafft Misstrauen und Hass zu säen?", sondern tatsächlich eher "Hat die ganze Heulerei und Überreizung des Wortes Griefer nun endlich dazu geführt, dass sich kaum noch einer traut auch nur mal n bisschen zu schießen?"

Ist zumindest mein Eindruck... Mir fällt die ruhige Atmosphäre jedenfalls wesentlich mehr auf, als dass es in den Lobbys heiß her geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber auch daran, dass du nichts mehr fürchten musst oder fürchtest, da du das vorläufige Ende oder eben den Endlevel erreicht hast.
Och eigentlich nicht... gefürchtet habe ich mich vor PvP auch nicht, als ich in den endgültigen Freeroam gelangte, nach dem Tutorial.. eher kam so gegen Level 100 die ernüchternde Erkenntnis, wie gechillt und stressfrei ich dahin gekommen bin eigentlich schon ohne Spannung und Action...

Am Anfang war ich eher noch aus Macht der Gewohnheit am angriffslustigsten und habe jeden der mir auch nur nahe kam erstmal schön weg geputzt: A) Weil ich es so kannte - B) weil ich erwartete, dass ich sonst weg gebutzt werde - C) Weil ich es konnte und man sich dafür auch nicht rechtfertigen müssen sollte... (Hin und wieder hat man einfach halt Bock einen friedlichen Spieler aus Spaß ein Messer in den Kopf zu rammen :D )

Die meisten Spieler haben etwas dagegen? Mag sein... trotzdem wollen die wenigsten Spieler in RDO offenbar den ersten Move machen... wenn alle Spieler nur noch Sagen: "Stört mich nicht, wenn ich angegriffen werde, dann mach ich halt mit!" - passiert letztendlich trotzdem kaum was, weil fast alle Spieler drauf warten, dass der andere Spieler beginnt...

Wie sollte die Lösung demzufolge aussehen? Sollte / kann / darf ich doch wieder einfach Spieler "grundlos" über den Haufen knallen, damit jeder auf seine Kosten kommt? Hm...
 
C) Weil ich es konnte und man sich dafür auch nicht rechtfertigen müssen sollte... (Hin und wieder hat man einfach halt Bock einen friedlichen Spieler aus Spaß ein Messer in den Kopf zu rammen :D )
Und sind wir mal ehrlich... Was ist mittlerweile das erste, was wir in der Party rufen, wenn wir einen gekillt haben? "DER hat zuerst geschossen!" Oder es wird gefragt: "Hat der angefangen?" Traurig aber wahr xDxD
 
Daß man nur auf gegnerische Missionen in der Nähe aufmerksam gemacht wird, macht schon irgendwie Sinn. Was nützt es mir, wenn ich mitten im Nirgendwo zwischen Armadillo und Tumbleweed erfahre, daß irgendwo bei Van Horn einer gerade Post austrägt? Wenn ich direkt losreite, komme ich trotz schnellstem Pferd nicht rechtzeitig an. Und Schnellreise kostet wieder 10$ und die bekomme ich auch nur wieder rein, falls ich es schaffen sollte, die Mission zu sabotieren, was auch nicht garantiert ist. In den meisten Fällen würde es darauf hinaus laufen, daß man für Nichts und Wiedernichts zum Arsch der Welt gereist ist.
 
Schon... aber etwas weiträumiger könnte die Aktivität sichtbar sein... das sind ja gefühlt keine 100 Meter, welche man am Gegner sein muss um zu erkennen, dass da was geht...

Und ganz ehrlich? In den letzten Tagen bis ich so oft Gegnern entgegen geritten und ausgewichen, in der Hoffnung, dass sie es rechtzeitig registrieren und sich nicht panisch "verteidigen" - weil ich einfach wohin musste und mich gar nicht für die interessierte... da würde ich das gerne eher im ganzen Staat sehen und könnte dementsprechend auch eher eine alternative Route wählen um weniger Bedrohung zu signalisieren :happy:
 
Top