Du hast es genau erfasst... Der Faktor Mensch macht es spannend und unvorhersehbar... Deshalb wünsche ich mir da noch anspruchsvolleres..
Deshalb finde ich griefer nicht schlimm... I'm Gegenteil, und man kann ja individuell entscheiden und damit umgehen...
Und genau das ist der Punkt, den ich sehr ähnlich mit Bukkador in einer Party bebabbelt hatte, als es wider mal darum ging, wie fast schon tot langweilig die grundsätzliche Einstellung, der meisten Spieler sei, sich einfach gegenseitig nichts zu tun...
Darauf meinte ich noch, dass RDO momentan oder prinzipiell einfach die Action fehlt und zwar nicht nur in Form von Missionen / PvP-Modi die man bei Bedarf starten kann, sondern als allgegenwärtiges Element... kompetitive Ereignisse im Freeroam oder ein grundsätzlich aggressiveres Verhalten aller Spieler...
Es ist ja schön und gut, dass "eine Hand voll" (oder hier momentan die Mehrheit der Spieler?) offenbar ein vollkommen friedliches, gemeinsames Spielerlebnis haben möchten, welches sich wohl aus deren Sicht (?) später noch um wesentlich mehr Inhalte, a la Missionen, Handelszweige und Housing drehen könnte...
Aber mal ehrlich, wie lange wird ein solch "einschläferndes" - "Muschi-pu-pu" Game den Großteil der Spieler reizen und langfristig binden?
Missionen sind schön und gut... das Konzept, diese im Freeroam zu integrieren ist auch eine coole Sache... das Problem? Es wird laaaangweilig.... schon alleine deshalb, wenn Spieler nicht mal angreifen, obwohl sie es eigentlich laut Spielprinzip sollen und dürfen...
In GTA war / ist der Freeroam quasi ein Markenzeichen für "dicke Luft" / Action und Nervenkitzel (wenn man Anti-PvP eingestellt war) - zwar gibt es einen Haufen an Tätigkeiten außerhalb des Freeroams und dennoch ist dieser das Herzstück... man loggt auf eine volle Map und überall knallt und fetzt es...
Und klar, da gibt es zwar Freundes,- Crew und Solositzungen UND auch noch einen Passiv-Modus, aber dennoch... es gibt trotzdem einen Haufen friedlicher Spieler, welche trotzdem OHNE diese Stützräder und ohne Passiv Modus da trotzdem offenbar rein wollen...
Zwar regen die sich meist auf, wenn es sie dann eigen verschuldet erwischt, aber trotzdem scheint das "Kriegsgebiet" und die Aufgaben die man dort erfüllen kann, eine gewisse Anziehungskraft zu besitzen und für das gewisse Maß an Aufregung und Abenteuer zu sorgen...
Und in RDO? Tja, da loggt man ein, registriert einen Haufen verstreuter Punkte, die alle ihr Ding machen wollen und von denen in der Regel keine Gefahr ausgeht... ich verspüre mittlerweile nicht mal mehr einen Hauch Nervosität, wenn ich an einem Spieler oder Trupp vorbeireite... kümmert mich nicht und die fallen mir schon fast nicht mehr als Spieler auf...
Erst wenn wirklich mal einer schießt, drängt sich dies ins Bewusstsein zurück und ich freue mich sogar, dass endlich mal wieder einer "aufs Maul haben will"
Da habe ich mich schon so oft gefragt, warum einige Spieler, die so gar keinen bösen Spieler-Kontakt wünschen, überhaupt Online jagen und angeln gehen wollen.... einfach wegen des Gefühls, dass auch andere Spieler statt NPC "Irgendwo da draußen" rumschwirren? - Weil man nicht alleine sein möchte, grundsätzlich nicht - auch wenn man mit den Spielern gar nicht wirklich interagieren will? (Was ja meist auf Konflikt hinaus läuft)
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man viele Spieler schon glücklich machen könnte, wenn man in einer Sitzung, einfach bewegliche Rosa-Punkte darstellt und ohne dem Wissen der friedlichen Spieler, weitere Online Spieler einfach nur simuliert... so ein Pacebo-Online Modus
Und für die "MÄNNER" unter den Spielern halt einfach der normale Online Modus, ruhig mit 500% mehr Krawall