Erfahrungen mit dem Rockstar Support

Gamertag (XBOX)
Bugrick
#1
Die letzten Tage schreibe ich ein wenig hin und her mit dem Support auf Grund eines technischen Problems.

Kurz vorweg: Viele werden das Problem als belanglos ansehen. Ich spiele wenig verschiedene Spiele, dafür 1-2 Spiele im Jahr exzessiv. Mir sind 100% Ziele wichtig. Optisches oder PvP interessieren mich nicht. Ich bin lediglich ein großer Statistik-Fan.

Das technische Problem:
Beim Verbessern meiner elften Fähigkeitskarte auf Stufe 3 ist das Spiel abgestürzt. Eigentlich ein bekanntes Problem, denn wenn man etwas während einer Online-Story-Mission kauft, passiert es mit erhöhter Wahrscheinlichkeit, dass das Spiel abschmiert. Hatte ich bisher 3x und habe mir nun geschworen nie mehr etwas während einer Story-Mission zu kaufen. Keine Waffe, keine Kleidung, keine Fähigkeitskarten. Das ist einfach zu viel für die Beta ;)

Die 500$ waren weg und meine verbesserte Karte ist da, Transaktion sei dank. So weit, so gut.
Nur wurde der Zähler unter Fortschritt --> Allgemein --> Anzahl Level 3 Fähigkeiten nicht mitgezählt. Ich hatte also 11 Karten und es hat angezeigt 10/16.
(Es zeigt mir auch 16/19 Waffen an, obwohl ich weit über 20 Waffen besitze, das am Rande. Will mich aktuell aber auf die Karten fokussieren.)

Bei so etwas krieg ich das kotzen. Warum wurde die Anpassung der Statistik nicht in die Transaktion aufgenommen?
Aber ok, hat bestimmt Gründe. Warum aber springt der Zähler nicht von 10 auf 12, wenn ich eine weitere Karte auf Stufe 3 verbessere?
Heißt für mich ja, dass eine Karte nicht als Stufe 3 Karte erkannt wird. Vielleicht habe ich also gar nicht den Effekt der Stufe 3 Karte, obwohl sie so dargestellt wird.
Ich wäre auch damit einverstanden, wenn die Karte zurück auf 2 gesetzt wird und die 500$ flöten gehen.

Das eigentliche Problem:
Aber kommen wir nun zu dem, was mir wirklich Kopfschmerzen bereitet: Die Dilettanten des Rockstar-Supports.
Ich konnte/durfte schon Erfahrungen mit dem Support von Blizzard, EA und Ubisoft machen. Bis auf eine ernüchternde Erfahrung würde ich keine als negativ einstufen.
Nun meine erste Erfahrung mit dem Rockstar-Support. Da frage ich mich nach jeder Antwort, ob ich es mit einem Menschen am anderen Ende zu tun habe:

Hello Rockstar support, I just bought my eleventh ability card at level 3 while in a story mission. My game crashed. Luckily, I still received the card on level 3, but the statistic wasn't increased to 11 from 16. See attached screenshot. Please correct this in my statistic, thank you!

f7bf4194-e60b-49ce-a3fe-338961ce5416_Thumbnail.PNG
Hello Bugrick, Thank you for contacting Rockstar Support. We understand that you are facing an issue with the statistics in Red Dead Online Beta. In an attempt to resolve these issues, we would like to try resetting the local user profile settings for the game. You do not have to worry about losing any progress, as this simply clears some temporary files associated with the game. We have the steps to clear the cache below. Steps: - Press and hold the power button on the front of the console until the Xbox One completely shuts down - Once the indicator lights on the front of the Xbox One and the console’s power brick are off, disconnect the power brick from the back of your console - Wait at least 30 seconds - Plug the power brick back into your Xbox One and turn it on - Boot up the game Note: This will also reset your brightness setting and choice of language. You may also visit Microsoft’s Xbox One support site here: https://support.xbox.com/en-US/browse/xbox-one For future reference : https://support.rockstargames.com/articles/115015352427/Clearing-the-Cache-on-your-Xbox-One-console If the above steps does not resolve the issue you are encountering, please let us know along with a video showing the issue. If the video is too long to upload to this ticket, you could add an unlisted video to YouTube and provide us with a direct link. Once we have the video, we will be able to investigate this matter further. Thank you for your cooperation. Best regards, Vinne R. Rockstar Support
Hier dacht ich mir zum einen: Ernsthaft, ihr speichert die Online-Statistik im lokalen Cache? Und vermittelt mich an die Mircosoftis? Aber gut. Getan und es war alles beim alten. Habe den Clip aufgezeichnet und weiter gings:
Hello, Thank you for you fast answer. Clearing the cache did not help. Here is a clip of my problem: As you can see I have 3 red cards, 2 green cards, 3 yellow cards and 3 blue cards on level 3. 3+2+3+3 =11 and it says 10/16.
Sorry, my profile is not public. Please use this link for the clip: https://xboxclips.com/Bugrick/de3dcd10-fadb-40ff-b633-da9de3c06cb6

Just to make things clear: I just tried to buy a twelfth card and hoped the statistic would jump from 10 to 12, but now it has jumped from 10 to 11. So the problem remains: One of my cards doesn't count.
Hello Bugrick, Thank you for contacting Rockstar Support. We understand how frustrating it must be when your save information has gone missing. Your save files were either overwritten or corrupted. Being as though Story Mode is saved locally on the console instead of on our cloud servers, unfortunately, we do not have a way of recovering this information. We suggest loading a previous save. This should correct any issues within the gameplay. We truly apologize for the inconvenience. If you have any future technical questions or concerns, please do not hesitate to contact us again. Best Regards, John A. Rockstar Support
Was??? Wie lokal gespeichert? Die haben sich den Clip garantiert nicht angesehen. Wie sonst können sie überhaupt auf die Idee kommen, dass es um den Single Player geht? Ich schreibe zwar in der ersten Nachricht "Story-Mission" aber es gibt auch eine Online-Story.
Excuse me, do you even have read my text or watched the clip? I am not talking about story mode or local saved files. I am talking about my ONLINE statistic. Of course you guys have a way to of correcting this. Please read my previous messages again. Thank you!
Hello Bugrick, We apologize for the inconvenience this has caused you. We understand your concern regarding the issue. We kindly request you to provide us with the following piece of information: - Screenshot of statistic showing the level has not increased that you are referring to. So that we can further investigate and assist you in this matter. We appreciate your patience and cooperation in this regard. If you have any other issues or concerns, please feel free to let us know. Best regards, Yara S. Rockstar Support
Und da zwei verschiedene Supporter nicht genug sind, schalten wir noch einen dritten ein. Der behauptet zwar begriffen zu haben worum es geht, will jetzt aber trotztem einen Screenshot von dem Problem. Ich werde jetzt also aufzeigen, um welche Karte es ging und den Screenshot von der aller ersten Nachricht auch nochmal mit anhängen, in der Hoffnung der vierte Supporter guckt sich das auch an.

Es ist zum Mäuse melken, was die hier fabrizieren. Ein absolutes Armutszeugnis als ein solch riesen Konzert solche inkompetenten Leute in den Support zu setzen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige



Hallo Bugrick,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#2
Was genau erwartest du von einem Support?
Kompetente Hilfe, die bestenfalls schon vor dir weiß, was du überhaupt willst?
Träum weiter.

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich sagen:
Du hast hier einen ganz normalen Support-Kontakt.
Dies sage ich dir aus meiner 10jährigen Erfahrung im Kundenservice.


Der Support hat selten 100 % kompetente Mitarbeiter.
Erfahrungsgemäß ist es einer von 5, der mal ein bisschen Eigeninitiative zeigt (also selbst nachdenkt).
Der Rest kennt sich bestenfalls mit immer wiederkehrenden Standardfällen aus, aber alles andere ist zu viel.
Und dann hast du da immer noch die erlesene Creme de la Creme, die sich nicht mal bei den einfachsten Problemen zu helfen weiß.

So wie es aussieht, bist du in den ersten beiden Fällen an die Kevins aus dem Support geraten.
Der dritte könnte in die zweite Kategorie fallen (mäßig tauglich).

Du musst verstehen, dass der "gemeine Support-Mitarbeiter" nicht nachdenken möchte.
Wenn er keine Lösung weiß, wird einfach von vorn angefangen (denn irgendwann muss es ja gehen).


Mal noch so als Hinweis:
Einige Leute im Support sind manchmal sogar weitaus unwissender als die Kunden, die sich mit einem Anliegen an den Support wenden.

Sei dir dessen immer bewusst und gehe vom dümmsten anzunehmenden Support-Kevin aus: Dann wirst du nicht enttäuscht.


Was bringt dir die Erkenntnis?

Im normalen Support gibt es in der Regel ein 2nd-Level- und ein 3rd-Level-Team.
Dort wiederum landen meist die Supporter, die sich mit tatsächlichen Sachverstand auszeichnen.
Viele Supporter scheuen sich aber, diese von sich aus zu kontaktieren.
Aber du kannst ja fordern, dass sich der Vorgang vom 2nd-Level angeschaut wird, falls du dich nicht ordnungsgemäß aufgehoben fühlst.

Bestenfalls kann man dir dann besser helfen. ;)
 
Gamertag (XBOX)
Bugrick
#3
Im Grunde ist mir das klar nur will ich es nicht wahr haben. Das Problem ist, dass sie es nicht von selbst an eine andere Ebene geben, wenn sie sich hier nicht auskennen. Danke dir für den Tipp. Ich werde direkt verlangen, dass das Thema an eine andere Ebene geht.
Dass aber das Ticket von verschiedenen Supportern bearbeitet wird finde ich dennoch sehr ungewöhnlich.

Und vermutlich ist das auch der Grund, warum mich die Sache derart frustriert, weil ich beruflich selbst auch als 3rd Level Support fungiere und quasi Lösungen garantiere. Wenn man dann selbst mal was hat fühlt man sich wie im falschen Film...
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#4
Ja, das Problem kenne ich auch.

Aber was die verschiedenen Sachbearbeiter anbelangt:
Eventuell ist das den Ticketsystem geschuldet.
Ich hab mal den Spaß mit dem Microsoft Ticketsystem CRM live erlebt. Da wird jede Anfrage als eigenes Ticket gewertet und nicht immer dem gleichen Mitarbeiter zugeordnet.

Und die nachfolgenden haben selten Lust, den Mit des Vordermanns zu prüfen und ggf. zu korrigieren.
Daher werden Daten in jedem Schritt neu abgefragt.
Du glaubst gar nicht, wie ich da an manchem Kollegen verzweifelt bin...
 
#5
Tja so ein wirklich aus meiner Erfahrung super funktionierendes System wie Blizzard es hat, sei es nun ein GM der dich im Game anschreibt, oder halt dieses Ticketsystem, ist wohl leider eher selten.
 
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
#7
Also ich hatte geteilte Erfahrungen bis jetzt, aber eigentlich immer mit zufriedenstellenden Lösungen. Meistens wurde mir innerhalb 24 Stunden geholfen. Nur einmal, als es in GTAO zu einem Bonus noch einen weiteren Bonus gab, wurden meine ersten 3 Anfragen jedes Mal mit der gleichen Standardantwort geschlossen und als erledigt markiert, bis ich endlich mal jemanden hatte welcher kapiert hat, dass es nicht der normale Bonus ist welchen ich noch bekommen muss sondern ein zusätzlicher. Da dann nochmal alles mit einem Video nachweisen (umständlich aber ok), aber dann am Ende doch das Geld erhalten.
 
#8
Eigentlich immer gute erfahrung , haben immer Schnell geantwortet, nur bei einem Konnten/Können sie nix machen.
Habe immer Fleissig cashcard`s in GTA gekauft und Irgendwann bekam ich die Angebote nicht mehr im Ladescreen.
GTA gelöscht und neu Install hat nix gebracht, und ich habe 3 Socialclub acc`s, sollte ich laut R machen. Bis heute sehe ich keine Angebote mehr
 
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
#9
Ich glaub zurzeit kommen aber auch keine Angebote mehr. Ich hatte glaub letzte Woche das erste mal seit langem wieder ein Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
@Lord Helmchen

Aktuell gibt es sogar 3 Mio $ zusätzlich beim
Kauf einer sharkcard, zumindest wurde mir das gerade beim Ladevorgang so gezeigt.

Schau doch mal sonst im PS Dashboard, da kannste ja nochmal bei GTA nach unten „scrollen“ wo mir z.B. Neuigkeiten angezeigt werden.. evtl. ist dort was bei?
 
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
#12
Bei mir sind sie schon von 3 auf 4 hoch. Da ich aber schon bei über 42 Mil. bin, kann ich damit eh nix anfangen. Sie könnten mal Gratisdollar für RDO bringen. Obwohl... da kann man ja noch weniger mit anfangen:hihi:
 
#13
@Lord Helmchen

Aktuell gibt es sogar 3 Mio $ zusätzlich beim
Kauf einer sharkcard, zumindest wurde mir das gerade beim Ladevorgang so gezeigt.

Schau doch mal sonst im PS Dashboard, da kannste ja nochmal bei GTA nach unten „scrollen“ wo mir z.B. Neuigkeiten angezeigt werden.. evtl. ist dort was bei?
es sind ja immer persöhnliche angebote, mittlerweile ist mir das eh latte, gibt nix was ich haben will, bzw habe ich genug unternehmen um geld zu erspielen
 
#14
Sie könnten mal Gratisdollar für RDO bringen. Obwohl... da kann man ja noch weniger mit anfangen:hihi:
Ist halt echt so, momentan harderts da echt an Motivation, so‘n paar Runden Stuntrennen sind für mich persönlich wesentlich reizvoller als die Tagesziele; ständig die selben Freeroam-Missionen und kaum interessante Objekte zu erwerben.
Da Ich im PVP kaum bis garkeine Schnitte habe lass Ich‘s halt grad echt links liegen...

Oh ja krass, das wusste Ich nicht:smile:

mittlerweile ist mir das eh latte, gibt nix was ich haben will, bzw habe ich genug unternehmen um geld zu erspielen
Stimmt, da gibt’s echt genug Mittel und Wege sich in relativ kurzer Zeit mehrere Milliönchen beizulegen..
Das einfahren ist echt garkein Problem.
Die Bunkerauslieferungen sind mir alleine aber zu krass.. und auch die Bikerunternehmungen, vorallem mit den UPS-Paketwagen, wäre der Nachtclub nur nicht so extrem langsam wäre das echt ne Alternative zu allem, kann man schön alleine machen bei entsprechender Ausrüstung..
Und immer zumindest ein neues Auto zum Geld verscherbeln :D

Die neuen Überlebenskämpfe sollen es wohl in sich haben, hatte aber bisher noch kein passendes Team zum testen.. naja was soll‘s, noch mehr Geduld.. pünktlich zu den besten Temperaturen gibt’s dann sicher auch endlich interessante Sachen zu verpassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Ist halt echt so, momentan harderts da echt an Motivation, so‘n paar Runden Stuntrennen sind für mich persönlich wesentlich reizvoller als die Tagesziele; ständig die selben Freeroam-Missionen und kaum interessante Objekte zu erwerben.
Da Ich im PVP kaum bis garkeine Schnitte habe lass Ich‘s halt grad echt links liegen...



Oh ja krass, das wusste Ich nicht:smile:



Stimmt, da gibt’s echt genug Mittel und Wege sich in relativ kurzer Zeit mehrere Milliönchen beizulegen..
Das einfahren ist echt garkein Problem.
Die Bunkerauslieferungen sind mir alleine aber zu krass.. und auch die Bikerunternehmungen, vorallem mit den UPS-Paketwagen, wäre der Nachtclub nur nicht so extrem langsam wäre das echt ne Alternative zu allem, kann man schön alleine machen bei entsprechender Ausrüstung..
Und immer zumindest ein neues Auto zum Geld verscherbeln :D

Die neuen Überlebenskämpfe sollen es wohl in sich haben, hatte aber bisher noch kein passendes Team zum testen.. naja was soll‘s, noch mehr Geduld.. pünktlich zu den besten Temperaturen gibt’s dann sicher auch endlich interessante Sachen zu verpassen..
Die überlebenskämpfe...................
Runde 10 geschafft 30000 dollar juhu, aber warte mal für 10000-20000 dollar munition verballert :happy:
 
Gamertag (XBOX)
Bugrick
#17
Ich versuche mal mein Thema zurückzuerobern :happy:

Man hat mein Ticket nun ans „proper department“ weitergegeben was ein gutes Zeichen ist und hoffentlich auch kein Aprilscherz.
 
Gamertag (XBOX)
Bugrick
#18
Zwei Wochen sind nun vergangen und ich möchte das Thema hier abschließen. Tatsächlich wurde mir geholfen bzw. ich wurde mit $900 entschädigt weil ich nur 16 Karten und die Auszeichnung wollte aber auf Grund des Bugs 17 brauche. Hab jetzt also noch die Lasso-Karte gemacht :D

Auch wenn es mühselig ist, dranbleiben lohnt sich meistens :happy:
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#19
Freut mich, dass dir geholfen wurde.

Allerdings muss man sagen, dass zwei Wochen schon eine recht lange Zeit sind für einen Supportvorgang.
Und irgendwie fällt mir schwer zu glauben, dass vorher niemand auf die Idee kam zu sagen "Dann mach noch eine...".

Aber das Ganze zeigt wohl zumindest, dass der Rockstar-Support wohl ganz schön zu tun hat.
 
Gamertag (XBOX)
Bugrick
#20
Die haben doch ewig nicht kapiert was überhaupt das Problem ist. Einer der ersten Antworten war ja "lade einen anderen Spielstand".

Man muss fairerweise dazu sagen, dass der Großteil der zwei Wochen dafür drauf ging, dass ich von 14 auf 17 Karten komme. Deren Antworten kamen immer innerhalb weniger Stunden.
 
Top