Elterliche Selbsthilfegruppe

Gamertag (PS4)
wolverine74
#1
So, hier nun ein Thread für alle (werdenden) Eltern, die ihre Spielgewohnheiten radikal geändert haben oder kurz davor sind, dies noch tun zu müssen.
Tipps und Tricks, wie man sich noch ein, zwei Abende online aufhalten kann oder auch zur Findung von Trupps, die einfach nur zu "elterlichen Zeiten" on sind (unter der Woche ab 3 Uhr, da sich das schlafen gehen wegen den maximal 2h nicht lohnt... Sonntag morgens, wenn die kinderlosen Kumpels gerade mal ihre Konsole ausgeschaltet haben, etc. Eltern wissen, was ich meine... )
 

Anzeige



Hallo wolverine,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#2
Das schöne ist, das sich meine Spielgewohnheiten so gut wie gar nicht geändert haben ehrlich gesagt.

Ich hab vorher schon immer abends meine2-3 h gehabt und diese hab ich nun auch. Der Zwerg (20 Monate) geht gegen 19-19:30 ins Bett und dann kann ich zocken. Wenn er wach ist, sitz ich gar nicht an der Konsole. Da verbring ich dann lieber die Zeit mit ihm.

Und wenn er dann vielleicht mal abends während des zockens wach wird, dann ist ja auch noch meine Frau da. Ich ge natürlich auch selbst gucken, wenn was ist. Hab auch schon Abend gehabt, da sagt man in der Party: Bin gleich zurück, der kleine weint. UNd wenn man dann zurück ist, ist keiner mehr online.

Aber wir können uns sonst echt nicht beschweren was das Schlafverhalten angeht. Seit er 6 Wochen alt ist schläft er fast immer durch (Ausnahme mal 2 Monate Ende 2017). UNd am WE schläft er in der Regel auch bis 7 halb 8.
 
#3
Ja sei froh.
Meine kleine hat noch gar keinen Rhytmus.
Und dazu hat sie noch diese 3 Monats koliken.
Kannst dich auf nichts einstellen.
Mal eben was machen ist nicht.
Aber ist ja erst 6 Wochen Alt.
Wird schon noch.

Klar meine Frau sagt Abends auch schon mal geh Spielen ich kümmer mich um die kleine aber irgendwie hab ich dann nicht die Ruhe einfach weiter zu Zocken wenn die Anfängt zu schreien.
Vielleicht kommt das noch.
Oder mir fallen dann 6 andere Sachen ein welche ich noch erledigen muss.

Naja ist ja alles noch Recht frisch und denke mal wenn diese 3 Monats Koliken vorbei sind wird sich das alles etwas einpendeln
 
#4
Ich selbst habe 2 Sprösslinge. Junge 5 und Mädchen 1 Jahr, aber viel geändert hat sich nicht.

Ich gönne mir abends ein Bissel Zeit zum Spielen wenn meine Frau mitmacht.

An manchen Abenden bleibt das Ding auch einfach mal, nicht das meine Frau denkt ich zocke lieber an der konsole wie mit ihr.
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#5
Nope, meine haben sich komplett verändert. Frau möchte auch mal Freizeit haben und so wechselt man sich halt ab. Klar, ich kann abends auch zocken, wenn ich Dienst habe, aber online? Määä, fällt schwer. Wie schon gesagt, hier geht es nicht, noch "kurz 20 Minuten" zu warten, bis ein Heist durch ist... :D Da meine Frau auch Zockerin ist (Segen und Fluch zugleich), kann und will ich sie natürlich auch nicht allabendlich behelligen.

Und am WE hab ich auch sehr gerne mal Morgens die Konsole an und Nachts wieder ausgeschalten. Nun verbring ich die Zeit meistens auch lieber mit dem Krümel. Gut, die Ausnahme war das Startwochenende von RDR2 :D

Wir haben gerade das Vergnügen, dass er jetzt seit gut 10 Wochen zahnt (6 out, 14 to go!), was er offensichtlich nicht so gut wegsteckt, und einen gerne mit durchschaukelten Nächten in den Wahnsinn treibt. Aber beschweren dürfen wir uns eigentlich auch nicht. Hat sogar das umlegen in sein eigenes Zimmer problemlos mitgemacht.
 
#6
Klar, es ist grad am WE weniger geworden mit zocken. Sonst hab ich auch mal bis nachts um 2-3 vor der Kiste gesessen. Aber nun hat man ja doch im Hinterkopf, das spätestens um 8 durchs Babyphone schallt: Papa, Turm bauen!

Bei uns war es auch als er die ersten Zähne bekommen hat. Was bei ihm gut geholfen hat ist Dentinox. Das ist so ein Gel, das man aufs Zahnfleisch macht. Das beruhigt das ganze ein bisschen.

Und wenn er nicht schlafen wollte, dann hab ich ihn in den Kinderwagen gelegt und bin durchs Dorf gelaufen. Will nicht wissen, wie viele KM ich abgerissen habe. Aber das war und ist immer noch das beste Mittel, wenn er mal nicht zur Ruhe findet.

Meine Frau ist ganz froh, wenn sie dann abends auch ihre Ruhe auf der Couch hat, sie kann ihren Kram im TV schauen und ich bin halt am zocken. Klar schauen wir auch mal zusammen TV/Filme.

Freizeit wird aber zu 80% mit Kind verbracht, das einzige was ich mir noch rausnehme ist das regelmässige Besuchen vo Handballspielen und meinen Tauchschein, den ich im Sommer gemacht habe.
 
#7
Ja das ist das Problem ich könnte Abends auch Zocken.
Mein Frau sagt ja auch geh mal wieder Spielen aber dann Online mit dem Jungs ist so ne Sache.
Letzte Woche bin ich Abends on so gegen 20 Uhr sind grad warm geworden wollten ein paar Missionen Starten und peng gehts los.
So im Prinzip stört mich das nicht aber ich finds halt dann für die Jungs Scheisse wenn dann sagen musst bin mal "kurz" weg und ne Stunde später oder auch mal länger stehst dann da alleine.

Meine Frau kümmert sich dann zwar aber ich hab dann irgendwie keine Ruhe zum Zocken.
Die möchte Abends auch mal in ruhe Baden oder einfach ne Stunde Schlafen dann muss ich halt mit der durch die Wohnung laufen.

Oder ich pack mir Abends nochmal den Hund und lauf 2 Stunden durch den Wald damit meine Frau mal ruhe hat.

Denke wenn diese koliken nicht wären sehe das schon wieder ganz anders aus.
 
#8
Wenn unser Zwerg so oft Stress amchen würde Abends, sähe das bei uns sicher auch anders aus. Aber wie schon gesagt, der schläft meistens sehr gut. Hat er wohl von Mama und Papa :happy:
 
#9
Ja boah haben wir auch gedacht.

Ich war ein ruhiges Kind und meine Frau auch.
Ich hab bei meiner Taufe einfach weitergepennt als die mir das wasser rüber gekippt haben.
Aber wie heisst das so schön Minus und Minus ergibt Plus.:D

Das schlimme ist ja das du gegen diese koliken quasi nichts machen kannst.
Wärmkissen etc aber das hilft nur bedingt.
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#10
Die damalige Umstellung mit der Geburt meines Kleinen war schon recht eigenwillig.

Anfänglich habe ich damals Abends viel gezockt, auch mal die halbe Nacht durchgemacht.

Irgendwann war dann der kleine Wicht da und das Zocken war lange Zeit fast kein Thema...
Gerade im ersten halben Jahr hatten auch wir das Problem mit den Koliken, so das man eh teilweise kaum Zeit hatte.
Abends hatte ich mich gekümmert, nachts meine Ex (damit ich für die Arbeit ausgeschlafen war).

Ab und zu wurde mal gezockt, aber bei weitem nicht so viel...
Erst, als er anfing durchzuschlafen habe ich so langsam wieder mehr abends gezockt.

Und tagsüber?
Da hatte ich neben der Arbeit viel mehr Lust, mich mit dem Kleinen zu beschäftigen.
Zocken war da echt zur Nebensache verkommen.

Erst mit meiner Trennung (und den damit einhergehenden kindfreien Zeiträumen) habe ich wieder etwas mehr mit dem Zocken angefangen.
Aber an das damalige reicht es nach wie vor nicht heran.
 
#11
Da kann ich leider gar nichts zu sagen, da unser sowas nicht hatte.

Ich drück dir die Daumen, das es bald besser wird.

Aber der schönste Lohn ist doch immer, auch wenn man manchmal verzweifelt,schimpft,mit den Nerven am Ende ist, wenn dann der kleine Zwerg dich angrinst,dich knuddelt oder wenn dann das erste mal ein verständliches Papa kommt....Dann sind alle Sorgen und Nöte vergessen.

Freu mich auch jeden Abend drauf heim zu kommen, der kleine komt dann in der Regel direkt angelaufen und will geknuddelt werden. Dann haben wir erstmal Papa/Sohn Zeit. Da geht auch kein Weg dran vorbei, das weiß meine Frau und der Rest (Freunde/Familie/Nachbarn) auch. So 30 min, wo wir wirklich alleine sind. Da kann der Tag im Büro noch so scheisse gewesen sein, wenn der kleine dir dann zum 20 mal seinen Ball an den Kopf wirft, alchst du treotzdem noch
 
Gamertag (PS4)
PN
#12
Da werd ich mich ja auf einiges einstellen können ^^'.
Danke für die bisherigen Beiträge. Mega Interessant zu hören wie hier alle trotz Baby/Kindern irgendwie ihre Spielzeit in den Tagesablauf unterbringen :smile:
Haben heute auch ganz frische Ultraschallbilder bekommen und dem Baby geht´s in der 20. Woche hervorragend. Alles da wo es sein soll und der Mami gehts auch bisher besser als gedacht.
Die Hälfte der Zeit ist also rum und ab Mai geht´s dann rund xD Bisher hab ich mir immer vorgestellt, dass ich das beim zocken einfach auf meine Brust lege und da einschlafen lasse. Mal sehn ob das klappt xD
 
Gamertag (PS4)
PN
#13
Ja boah haben wir auch gedacht.

Ich war ein ruhiges Kind und meine Frau auch.
Ich hab bei meiner Taufe einfach weitergepennt als die mir das wasser rüber gekippt haben.
Aber wie heisst das so schön Minus und Minus ergibt Plus.:D

Das schlimme ist ja das du gegen diese koliken quasi nichts machen kannst.
Wärmkissen etc aber das hilft nur bedingt.
OH NOOO xD
Ich war auch mega entspannt und meine Frau auch !!! Okay ab jetzt fühlt´s sich ein bisschen wie Glücksspiel an xD
 
#14
Ja so machen wir das auch das ich mich dann Tagsüber kümmer und meine Frau dann halt Nachts.
Aber 65qm Bude.
Da kriegst dann halt alles mit und,wie beim zocken auch,kann ich dann nicht einfach im Bett bleiben sondern steh auf und setz mich mit ins Wohnzimmer.
Dann wechseln wir uns ab mit tragen.

Na klar freu ich mich wenn ich nach Hause komme ich die in Arm nehme und erst mal Kuscheln kann.
Dann ist der Arbeitstag vergessen.

@MaiTai
Kannst du Vergessen mit auf der Brust einschlafem lassen.
Also vielleicht hast ja Glück und bei dir klappt das aber mit meiner musst du schon durch die Wohnung laufen oder besser noch in Kinderwagen und durch den Wald laufen.
Und wehe der Kinderwagen "wackelt"nicht genug.
Zumal das geflacker von Tv nicht grade förderlich ist beim Einschlafen

Edit
Und wenn die dann noch rumzappelt wegen Bauchschmerzen Blähungen etc hast eh keine oder maximal eine Hand frei
 
#16
Ja hab kein Führerschein:biggrin:
Also Auto.

Auf Roller ist ein bisschen blöd.:P
Obwohl.....:thinking::P

Aber Kinderwagen in Kombi mit dem Waldboden hilft eigentlich ganz gut.

Nur mein Hund hat langsam Abends kein bock mehr mit mir raus zu gehen.
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#17
Dentinox und das pflanzliche Pendant Osa...irgendwas... jaja... ich kann es nimmer riechen! Hast du das Zeugs schon mal selbst versucht? Also das Osairgendwas wirkt, das Zahnfleisch wird für 15min kalt wie versprochen... aber Dentinox hat bei mir gar nix betäubt... :D

Ich hab Freitag mittags frei und geh da noch mit meinen Kumpels für ein paar Stunden squashen, das ist meine persönliche Freizeit. Und im kommenden Jahr möchte ich wieder öfter joggen gehen, ich setze ziemlich gut an gerade :D.
Ich war vor der Geburt täglich mindestens 1h joggen, aber seitdem hab ich die Zeit eben doch lieber mit dem Kleinen verbracht, da er ja auch recht früh ins Bett geht und ich mehr als ne Stunde am Tag von ihm haben will, zumindest wenn er wach ist ;)

Zum zocken komm ich abends weiterhin, aber eben nimmer wirklich online, da man doch irgendwie immer parat steht und da eine Pausenfunktion einfach was wert ist.

@cheech: nach den Koliken (hatte unserer zum Glück nicht) kommen die Zähne... danach die Krankheiten aus dem Kindergarten... irgendwie wird es die nächsten Jahre nicht besser werden hab ich so das Gefühl. :D Wir sagen uns dann immer, dass wir es ja nicht anders wollten (und auch nimmer drauf verzichten möchten)
 
#18
Hab es nicht selbst getestet. Aber hatte das Gefühl, das ihm das geholfen hat.
Wir hatten dann auch noch so homöophatische Kügelchen. Da weiß ich den Namen aber grad nicht. Das beides in Kombi war auch gut.

Wir sind mittlerweile bei den Krankheiten aus dem KiGa angekommen. Eigentlich ist der kleine durchgehend erkältet momentan, hab ich jednfalls das Gefühl. Und dann auch immer die tollen Warnschilder im KiGa: Wir haben einen Fall von:

- Magen Darm
- Bindehautentzündung
- Scharlach
- Mittelohrentzündung......

Bringt Spaß, wenn man das morgens liest
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#19
Aber der schönste Lohn ist doch immer, auch wenn man manchmal verzweifelt,schimpft,mit den Nerven am Ende ist, wenn dann der kleine Zwerg dich angrinst,dich knuddelt oder wenn dann das erste mal ein verständliches Papa kommt....Dann sind alle Sorgen und Nöte vergessen.

Freu mich auch jeden Abend drauf heim zu kommen, der kleine komt dann in der Regel direkt angelaufen und will geknuddelt werden. Dann haben wir erstmal Papa/Sohn Zeit. Da geht auch kein Weg dran vorbei, das weiß meine Frau und der Rest (Freunde/Familie/Nachbarn) auch. So 30 min, wo wir wirklich alleine sind. Da kann der Tag im Büro noch so scheisse gewesen sein, wenn der kleine dir dann zum 20 mal seinen Ball an den Kopf wirft, alchst du treotzdem noch
Genau das... Der kleine Scheißer muss nur EINMAL sein rotzfreches Grinsen aufsetzen und der Wahn ist erst mal wieder weg... (bzw. jetzt hat er die Krokodilstränen dazugelernt... da kann ich ja auch nicht lang im Wahn bleiben :D )
Und ja, nach Hause kommen und dann ist Papazeit. Tut meiner Frau gut und mir auch... Abends ab Schlafenszeit wechseln wir uns dann in der "Abendschicht" ab (es sei denn, es war ne schlaflose Nacht für sie, dann übernehm ich natürlich auch gerne mal "außerhalb der Wechselschicht" und wenn ich ins Bett gehe, muss meine Frau wieder übernehmen.
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#20
Und dann auch immer die tollen Warnschilder im KiGa: Wir haben einen Fall von:

- Magen Darm
- Bindehautentzündung
- Scharlach
- Mittelohrentzündung......

Bringt Spaß, wenn man das morgens liest
Das sind ja noch die "leichten" Problemchen...

Wenn dann da steht
- Grippe (Influenza),
- Norovirus,
- Scharlach oder
- Hand-, Mund- und Fußkrankheit
bekommt man erst das große Kotzen.

Den schönsten Spaß hast du da noch vor dir.
 
Top