Angeln in RDR2 - Alle Infos und Tipps

Probier mal den Rechten Stick immer nur kurz in einer Richtung zu drücken.
Also nicht halten.
Dann sollte die schnur auch halten.
So kann der zwar was weg aber nicht so weit.
 

Anzeige



Hallo jack305able,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum ;) Ich hatte das gleiche Problem. Wenn ich mich recht erinnere stand dann oben links der Tipp, dass man einen der Sticks drücken muss. Also L3 oder R3. Das verhindert das Wegschwimmen in der Ruhephase
 
Den linken Stick öfters mal zurück und wieder vor (an sich fast dauerhaft). Du kannst auch wenn der Fisch zappelt noch bissl rechts kurbeln, nur nicht dauerhaft und auch nicht dauerhaft in eine Richtung halten. Außerdem kannst du bei Zappeln mit dem linken Stick gegen- und mitsteuern.
An sich hol ich damit so Lachs und Forellenzeug in einem Zug fast raus und die großen Viecher zappeln Max 2/3 mal.
Die Legendären dürfen aber schon öfters mal zappeln und da kann das auch paar Mins dauern bis man die hat.
Petri Heil! xD:peace:
 
Danke Euch für eure Antworten. Da werde ich wohl noch ein bisschen üben müssen (oder irgendwann aufgeben). Was ich gestern festgestellt habe ist, dass ich während der Millisekunde des Hochziehens nicht weiter mit dem rechten Stick kurble. Mein Gehirn kann diese beiden Sachen irgendwie nicht gleichzeitig umsetzen :D Aber das wird hoffentlich nicht das Problem sein...
 
Gamertag (PS4)
DrEldonTyrel
Ich stelle mich immer möglichst hoch vor das Wasser, also auf einen Felsen oder eine Klippe. So bekommt man IMHO den Fisch schneller aus dem Wasser.

Und wie Henry schon sagte: Den linken Stick immer hoch und runter drücken, während man mit dem rechten kurbelt.
 
Gamertag (PS4)
jack305able
@Erklärbär : Na du Arschloch?

SORRY, aber ich hab den Erklärbär GELIEBT. MMP ist ja eher so nicht mein Stil was Humor angeht aber der war einfach geil.

Um meine Erkenntnisse der letzten Monate noch bissl auszuführen... (Leider hab ich den Singleplayer mit erscheinen des Onlinemodus ad acta gelegt und hab alle Infos im Online gesammelt, aber das dürfte keinen großen Unterschied machen)

1. Ob Boot oder Land macht 0 Unterschied. Boot ist nur dahingehend blöd, dass du nach dem Fangen gefragt wirst ob du den Fisch behalten willst (Wenn es ein Großer ist) und wenn du das akzeptierst landest du automatisch irgendwo am Ufer und die Stelle muss nichtz immer günstig sewin wo man da landet.

2. Zum einholen großer Fische...

Das Grundprinzip mit Kurbeln und Rute hochreißen hast du ja schon drin. Jetzt gehts darum das Kurbeln zu optimieren und das Abhauen der Fisches zu minimieren.

Als erstes... so blöd wie es klingt... wie kurbelst du denn? Also wie hältst du den Controller. Da ich recht schnell gemerkt hab dass das mit dem Daumen totaler Krampof ist, hab ich mir angewöhnt den Controller, sobald ich nen Fisch am Haken habe, auf den Oberschenkel zu legen und mit Zeige und Mittelfinger der rechten Hand die Kurbelbewegung auszuführen. Das gibt zum einen die Möglichkeit die andere Hand noch koordiniert zu benutzten (da die Drehbewegung mit der ganzen Hand fürs Hirn stumpf genug ist um sich auf die andere Hand zu konzentrieren) und außerdem kann man den Stick so bedeutend schneller drehen.

Das nächste ist die kampfphase. In der solltest du wirklich nicht weiterkurbeln und auch das "Leine festhalten" mittels rechten Stick in eine beliebige Richtung halten solltest immer nur kurz machen. Also eine Sekunde halten. 1 Sekunden ziehen lassen.

Hinzu kommt (hierbei bin ich mir nicht 100% sicher ob das im Singelplayer auch so war) Die Phase wo der Fisch zieht geht länger als die Kampfphase. Manchmal beginnt sie auch erst nach der Kampfphase. Das hört man recht eindeutig am Klicken der Rolle.

Nach der Kampfphase kann man aber schon wider einholen, auch wenn der Fisch noch Leine zieht. Ohne Auswirkung ob die Leine reist oder nicht. Es ist also gut wenn man ein bisschen die Zeit einschätzt, wie lange die Kampfphase dauert und schon vor Ende die Rute wieder nach unten drückt und quasi 1 Sekunden bevor die Kampfphase endet schon wieder anfängt zu kurbeln und die Rute hochzureißen.


Als letzter Tipp, der leider nur an bestimmten Stellen funktioniert... Es gibt Stellen wo die Fische immer zu einem bestimmten fliehen wollen, wenn man sie gehakt hat. Beispiel die Eisenbahnbrücke westlich von saint Denis wo ein legendärer rumspringt. Die fliehen immer unter die Brücke. Wenn man sich da oberhalb des "Fluchtpunktes" positioniert kommen die Fische direkt zu einem geschwommen.
 
@jack305able

Ja, ging mir genauso. Ich musste den Erklärbären um die Jahrtausendwende immer auf dem Schulhof nachmachen. So bin ich dann zu meinem Spitznamen gekommen, welchen heute nur noch alte Weggefährten kennen/benutzen, aber ich gerne nach wie vor gerne als Nickname im www verwende :happy:

Vielen Dank für Deine Mühe bzw. Deine Tipps!

Ich bin schon ganz heiß darauf sie auszuprobieren. Vorher muss ich mir aber überlegen, wie ich es schaffe, mich in der Mittagspause so von einem Auto anfahren zu lassen, dass ich krank nach Hause, aber trotzdem uneingeschränkt RDR2 zocken kann :D
 
Habe eine zeitlang auch richtig Schwierigkeiten damit gehabt...

Erinnere mich an eine Situation wo der (legendäre) Fisch kein Stück näher gekommen ist, obwohl ich in den Ruhephasen fleißig den Stick nach hinten gezogen und gekurbelt hab.

Was mir dann geholfen hat war tatsächlich das Leine-festhalten indem man auf den Stick drückt. Als ich mir das angewöhnt habe, ist der Fisch näher gekommen. Jedoch wie bereits gesagt wurde, darf man nicht zu lange drauf drücken :fingerup:

Alles in allem muss ich sagen, dass mich das Angeln ziemlich fertig macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Angeln im echten Leben noch anstrengender ist ^^':hehe:

ps: Ich kurbel übrigens mit dem Daumen. Die Drehbewegung find ich mit dem Zeigefinger auf Dauer sogar noch anstrengender...
 
Bin auch überzeugter Zeige- oder Mittelfinger Kurbler. Wenn ich das mit dem Daumen mache, fehlt mir wohl die Feinmotorik dann noch die linke Hand zielführend einzusetzen. ;)

Das liest sich irgendwie strange .... :hehe:
 
Wollte mal eine kleine Rückmeldung für alle Leidensgenossen geben. Habe jetzt alle legendären Fische östlich von Blackwater gefangen. Letztlich habe ich es so hinbekommen, dass ich den Köder, nachdem ich die Aufmerksamkeit der Fische hatte, eingeholt und somit den Fisch immer näher an mich rangeholt habe, bevor er beißt. Manchmal hat es ein paar Versuche gebraucht, weil die Fische irgendwann umdrehen, wenn man es übertreibt. Letztendlich hat es so aber geklappt und ich habe die Biester meist direkt nach dem ersten Zappeln aus dem Wasser gezogen.
 
Wenn man die legendären ranlockt, kann man sie ja eigentlich auch erschießen oder Dynamit? Die verlieren ja nicht an Wert Forellen fang ich nur noch so, auch wenn ich weniger dafür bekonme
 
Klar kannst du das machen. Aber du hast nicht überall die Möglichkeit einfach mal ins Wasser zu steigen und den Fisch raus zu holen.

Mit der Angel geht es echt am einfachsten. Hab für keinen legendären Fisch mehr als 5 Minuten gebraucht. Die meisten hatte ich schon nach 2 Minuten in der Hand.

Da fang ich doch jetzt nicht an, den Fisch erst Minuten lang an zu locken und ihn dann zu erschießen - nur um dann fest zu stellen, daß ich ihn gar nicht aus dem Wasser bekomme, weil es zu tief ist. Immer nach dem Motto: Warum einfach, wenn es auch so richtig schön kompliziert geht. xDxD
 
Hätte einen kleinen Tipp für euch, wie ihr online ohne zu Angeln schnell an viele Fische kommt. An der Mündung des Dakota River, etwas oberhalb wo der Fluss nach Osten biegt, gibt es links oben eine kleine seichte Stelle die nur über einen schmalen Streifen mit dem Fluss verbunden ist. Hier spawnen allerlei Fische wie Hechte, Barsche und auch Forellen. Hier muss man nur ins Wasser schießen damit die Fische fliehen. Da das Wasser so seicht ist springen sie von selber an Land und bleiben dort liegen. Jetzt muss man sie nur noch einsammeln. Ist die Bucht leergesammelt kann man zwischendurch ein paar Enten oder so jagen und nach kurzer Zeit spawnen neue Fische. Da man die Fische nicht erschießet, sondern zum aufsammeln nur aus dem Wasser jagt kann man sie auch zum vollen Preis verkaufen. Inklusive dem nicht weiten Transport zum Schlachter in Strawberry mache ich hier in unter 20 Minuten mehr als 50$.
 
Moin,

das ist mein erster Beitrag hier, aber ich habe mir in der Vergangenheit schon einige Anregungen oder Hilfe im Forum geholt, wenn es überhaupt nicht weitergehen wollte. Dafür vielen Dank.

Zum Angeln: Die Mission mit den legendären Fischen kann man übrigens auch schon in Kapitel 2 freigeschaltet bekommen. Ich habe dazu einfach Micar nicht aus dem Gefängnis befreit, Thomas Downes nicht besucht auch für Mary keine Mission gemacht. Der Spielfortschritt war zu diesem Zeitpunkt bei gut 42%, also so manch andere Sache hatte ich schon erledigt und dabei selbstverständlich auch die Mission mit Jack und den Pinkertons.

Wenn man dann an einem Fluss oder See an der Stelle für einen legendären Fisch vorbeikommt, erscheint oben links die Meldung, dass dort ein legendrärer Fisch sei und dann eine Folgemeldung, dass sich jemand, der sich am Lake Iron befindet für solche Fische interessiert. Dann einfach dort hin und der Kram startet.
 
Top